Ein Toter bei Schießerei in Offenbach

In einer Bar in der Offenbacher Innenstadt ist am Sonntagabend ein Mann getötet worden. Eine weitere Person hat schwere Verletzungen erlitten. Der Täter ist immer noch flüchtig.

Um kurz nach 20 Uhr kommt es in dieser Bar in Offenbach zu der tödlichen Schussabgabe. Mehrere Notrufe gehen daraufhin bei der Polizei ein. Doch für einen 48 Jahre alten Mann kommt jede Hilfe zu spät. Er stirbt noch am Tatort. Ein 45-Jähriger wird schwer verletzt und muss in ein Krankenhaus gebracht werden. Er kann noch nicht vernommen werden. Neben den beiden Opfern und dem Schützen sollen keine weiteren Menschen beteiligt gewesen sein und das obwohl in der Bar reger Betrieb herrschte. Das Lokal war erst vor zehn Tagen von einem bosnischen Pärchen eröffnet worden.
Christopher Leidner, Sprecher Polizei Offenbach
„Derzeit wissen wir, dass der Mann um Viertel nach Acht circa die Bar betreten hat, offenbar gezielt auf die Personengruppe geschossen haben soll und auch direkt im Anschluss wieder die Bar verlassen hat.“
Wie viele Schüsse gefallen sind wird noch ermittelt. Anwohner aus dem Mathildenviertel berichten von ihren Beobachtungen.
Halil, Gözcem & Michael, Anwohner aus Offenbach
„Ich kam nach dem Training, habe sechs Schüsse gehört. Hab mir nichts dabei gedacht. Ich dachte das wären so kleine Kiddies, die halt mit Schreckschusswaffe schießen. Und dann ging es schnell. Polizei kam, hin und her. Aber hab nix viel gesehen. Hab nich viel gesehen. Dann hab ich ein, zwei Kollegen kurz angerufen. Und das war’s. Nix besonderes.“
Nach Angaben der Polizei ist der Schütze seit der Tat auf der Flucht. Am Abend wird sofort eine Großfahndung eingeleitet. Zahlreiche Ermittler durchkämmen die Straßen, ein Polizeihubschrauber kreist über der Stadt, Zeugen werden befragt. Jedoch ohne Erfolg – der Täter bleibt verschwunden.
Christopher Leidner, Sprecher Polizei Offenbach
„Wir fahnden derzeit nach einem 30- bis 40-jährigen Mann. Der soll eine schwarze Basecap angehabt haben und komplett schwarz, dunkel gekleidet. Derzeit haben wir keine Hinweise darauf, dass es eine Gefahr für die Öffentlichkeit geben könnte. Wir wissen nur, dass der Mann mutmaßlich offenbar mit einem weißen Fahrzeug angekommen ist. Auch da suchen wir derzeit noch Zeugen, die Hinweise zu diesem weißen Fahrzeug geben können. Kennzeichen etc., irgendwas in diese Richtung.“
Außerdem bittet die Polizei alle Besucher der Diamond Bar sich zu melden. Alle Beobachtungen zum Täter, seiner Flucht oder der Tatwaffe gehen an die Kripo in Offenbach.
Die Bar in der Innenstadt bleibt derweil geschlossen. Nachdem die Spurensicherung ihre Arbeit beendet hatte, wurde der Tatort versiegelt.