Ein Jahr nach der Flut: Kitas im Ahrtal leiden immer noch

Über ein Jahr nach der verheerenden Flut im Ahrtal sind viele Kita-Kinder immer noch in provisorischen Einrichtungen untergebracht. So auch die Schützlinge der Katholischen Kita St. Mauritius in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wir haben uns heute vor Ort angeschaut, wie gut der Kita-Alltag im Containerbau funktioniert.

Unbeschwert spielen, toben und lachen. Für die 80 Kinder der Kita St. Mauritius ist das endlich wieder möglich. Gut einen Kilometer vom alten Standort entfernt, denn dieser wurde durch die Flut total zerstört. Jetzt bietet das neue provisorische Umfeld auch neue Möglichkeiten. Mehr Platz für Kinder und Personal, einen eigenen Speisesaal für warme Mahlzeiten und Materialien zum Forschen und Experimentieren.
Sabine Sausen, Leiterin Katholische Kindertagesstätte St. Mauritius Bad Neuenahr-Ahrweiler
„Wir haben’s hier richtig gut getroffen. Also, wir sind wieder im Ort, wo wir früher waren. hier im Ortsteil Heimersheim. Dieses Glück haben nicht alle Kitas, die halt ausgelagert werden mussten. Und da sind wir wirklich ganz froh.“
Möglich wurden die vielen Angebote erst durch Spenden – über 200.000 Euro sind zusammengekommen. Die Containeranlage wurde von einer Baufirma gestellt, die Rutsche von einem Verein. Weitere Spielgeräte sollen im Herbst folgen. Bezahlt vom Förderverein. Auch Schallschutz, Musikinstrumente und Lichtinstallationen fehlen noch.
Mehr als 50 Jahre lang war die Kita hier untergebracht, unweit der Ahr. Dann wurde das Erdgeschoss 1,50 Meter hoch überflutet. Nur ein paar Kinderbetten konnten gerettet werden. Das Gebäude, aktuell von Helfern als Elektro-Werkstatt genutzt, muss wohl abgerissen werden. Dahinter will die Stadt bis Anfang 2024 einen Neubau für die Kita errichten. Eine Herausforderung, bei zehn von zwölf flutgeschädigten Kitas im Stadtgebiet und aufwändigen Förderanträgen.
Guido Orthen, CDU, Bürgermeister Bad Neuenahr-Ahrweiler
„Die Antragsverfahren müssen deutlich unbürokratischer werden. Wenn wir einen Antrag stellen, bekommen wir 20 Rückfragen. Wir müssen Dinge erklären, die auf der flachen Hand liegen, und das macht uns und die Mitarbeitenden mürbe. Und das ist in Anbetracht der Schadenslage, bei 1.400 Einzelprojekten, und da ist ein Gebäude ein Einzelprojekt, nicht leistbar.“
Die Kita-Leiterin wünscht sich vor allem mehr Budget und Personal, um die hohe Nachfrage nach Kita-Plätzen bedienen zu können.
Sabine Sausen, Leiterin Katholische Kindertagesstätte St. Mauritius Bad Neuenahr-Ahrweiler
„Wie fast alle Kitas sind auch wir vom Personalmangel betroffen. Also, im Moment fehlen uns drei Stellen, die unbesetzt sind. Gerade jetzt nach Corona und mit der Flut und allem ist der Krankenstand, der bei uns eigentlich immer recht niedrig war, steigt doch an. Man merkt schon, die Leute sind sehr belastet.“
Entlastung verspricht Bildungsministerin Stefanie Hubig, die sich heute vor Ort ein Bild der Lage macht. Zum Beispiel seien derzeit rund 5.600 Erzieher in Ausbildung.
Stefanie Hubig, SPD, Bildungsministerin Rheinland-Pfalz
„Uns ist daran gelegen, dass wir unbürokratisch unterstützen, dass wir schnell unterstützen. Deshalb finanzieren wir zusätzliches Personal mit hier. Und wir wollen natürlich, dass es mehr Fachkräfte gibt. Bundesweit haben wir einen Fachkräftemangel. Deshalb werden wir eine Fachkräfteinitiative ergreifen, da sind wir, ich sag mal, auf der Zielgeraden.“
Der Wiederaufbau der Kitas im Ahrtal wird geschätzt 60 Millionen Euro kosten. Sabine Sausen kann die Kinder zwar in den Containern gut betreuen. Freut sich aber, wenn sie endlich in den Neubau umziehen kann. Ob dann auch genügend Personal zur Verfügung steht, bleibt fraglich.