Ein Dorf und seine Hühner

Und damit zu einem Trend, der seit Corona noch größer geworden ist. Viele Menschen halten sich Hühner, ob im Garten oder nur für ein paar Wochen ausgeliehen. Problem: Nicht alle Hühner werden artgerecht gehalten. In Bleckhausen in der Eifel schon, und da ist eine ganze Hühnerhaltergemeinschaft für das Federvieh zuständig.

Hier darf Hahn Hahn und Huhn Huhn sein. Was leckeres Gesundes gibt es auch zu picken. Wir sind im Hühnerparadies Bleckhausen bei Daun. Gut bewacht etwas außerhalb vom Ort leben die sogenannten Dorfhühner. Gleich eine ganze Gruppe Federviehliebhaber kümmert sich um die Hühnerschar. Gleichgesinnte, die sich auch alle gerne im eigenen Garten Hühner halten würden.
Jochen Dostal, Gründungsmitglied der Hühnergruppe
„Es hat aber nicht jeder den Platz und die Zeit, sich um Hühner zu kümmern, darum haben wir gedacht, wir rufen dieses Dorfhühnerprojekt ins Leben.  Damit jeder der Lust und Zeit hat, dann sich daran zu beteiligen. Wir sind jetzt gerade zehn Parteien, das heißt man ist dreimal im Monat dran, hat den sogenannten Hühnerdienst. Das heißt der Stall wird sauber gemacht und das täglich. Wir sorgen für Futter und für Hühner, entnehmen die Eier und bezahlen pro Ei dann auch noch 30 Cent. Damit trägt sich das ganze Unternehmen hier und so macht es einfach Spaß.“
Jedes Huhn muss beim Amt gemeldet und geimpft sein. Hühnerhaltung ist  eigentlich nur was für Enthusiasten, für Fans des Federviehs, das in Bleckhausen einen sehr abwechslungsreichen Speiseplan hat. Ein Hühnerhaus muss sein, damit sich Huhn auch mal zurückziehen kann und als Schutzraum.
Karin Jaskowsky, Mitglied der Hühnergruppe
„Ja, wir haben das selber zusammengebaut, mein Mann hat den Plan gemacht von dem Haus und zum Beispiel die Fenster hier, die sind von unserem Umbau übrig geblieben und die hat er dann mit eingebaut.“
Viel Platz und Abwechslung, ein Netz zum Schutz vor Füchsen und Raubvögeln, der Sandplatz dient auch der Körperpflege. Die Dorfhuhngruppe überwacht sogar die Temperatur im Hühnerstall.  Mittlerweile sind alle zehn Mitglieder echte Hühnerexperten.
Jochen Dostal, Gründungsmitglied der Hühnergruppe
„Das Internet gibt alles her. Man kann dort unfassbar viel lesen, es gibt da wirklich ganz, ganz tolle Seiten auch. Wer Bock hat auf Hühner und noch keine Ahnung hat, kann sich dort extrem schlau machen, da wird eigentlich jedes Thema angesprochen, das haben wir auch gemacht.“
Oder man wendet sich an einen Kleintierzuchtverein. Jochen Sauer aus Bobenheim-Roxheim züchtet seit vielen Jahren Hühner. Zu wenige dürfen es nicht sein.
Jochen Sauer, Hühnerzüchter
„Fünf ist so für den Hobbyhalter eine optimale Anzahl und da empfiehlt es sich wenn möglich, einfach auch einen Hahn dazu zu packen. Die Hennen haben ja eine Hackordnung und der Hahn sorgt dafür, dass einigermaßen Frieden in diesem Bereich da herrscht.“
Zurück in Bleckhausen. Besuch bei den Hühnern. Kinder aus Jena, die in der Eifel Urlaub machen
Ottokar, Urlauber aus Jena
„Ich finde, dass die Hühner gut Platz haben.“
So ein Huhn kostet um die 6 Euro. Rund 20 gibt es hier, sie leben auf 400 Quadratmetern. Das Grundstück gehört der Gemeinde. Die Kids aus Jena sind gern gesehene Gäste. Denn die Mitglieder der Hühnergruppe freuen sich über jeden, der genauso viel Spaß am Huhn hat, wie sie selbst.