Eigentümlicher Duft – Stinktierkohl beginnt zu blühen

Und jetzt gibt’s was Kurioses aus der Pflanzenwelt bei uns und zwar den sogenannten „Stinktierkohl“. Es handelt sich dabei um eine Pflanze, die gerade im Westerwald in voller Blüte steht. Ein Anblick, der bei uns in der freien Natur eigentlich gar nicht vorkommen sollte.

Lysichiton Americanus – der lateinische Name der Scheinkalla klingt doch ein bißchen schöner als die umgangssprachliche Bezeichnung des Stinktierkohls. Doch diese hat ihre Berechtigung. Denn die Pflanze riecht streng – zumindest zur Hauptblütezeit. Mit diesem für den Menschen unangenehmen Geruch lockt sie  eigentlich Insekten  zur Bestäubung an. Die Westerwälder Hummeln und Bienen scheinen sich allerdings eher fernzuhalten.
Revierförster Detlev Nauen ist ganz froh, dass sich die Scheinkalla hier nicht weiter ausbreitet.
Detlev Nauen, Revierleiter Höhr-Grenzhausen
„Das ist eine Art, die eigentlich aus Amerika stammt und die ist vor vielen Jahren – mittlerweile kann man sagen – hier gepflanzt worden. Wer sie auch immer gepflanzt hat, ich vermute mal von einem Bürger aus Grenzau, der Nachbarort hier, weil es vielleicht zur Anreicherung der heimischen Natur dienen sollte, ich weiß nicht warum, gehört eigentlich nicht hierhin, muss man sagen.“
Es handelt sich um eine invasive Art. Breitet sie sich unkontrolliert aus, verdrängt sie die heimische Pflanzenwelt. Diese wenigen Exemplare hier dürfen bleiben und fühlen sich in dem sumpfigen Gebiet sehr wohl. In Rheinland-Pfalz ein einzigartiger Anblick.
Detlev Nauen, Revierleiter Höhr-Grenzhausen
„So in der freien Natur kommt sie nicht vor. Zumindest ist sie nirgendwo gemeldet in Rheinland-Pfalz. Ja, und sie ist schon eine Attraktion, das kann man sagen, das sieht man auch an den Tritt- und Fußspuren, die zu der Pflanze hinführen. Das ist schon eine imposante Pflanze, das kann man sagen.“
Noch ragen die Blüten in den Himmel, doch schon bald werden ihnen beeindruckend große Blätter folgen. Ebenfalls ein beliebtes Fotomotiv, denn das sieht man wahrlich nicht alle Tage … Stinktierkohl im Westerwald.