Ehemaliger Trainer von Mainz 05: Biographie über Wolfgang Frank

Es gibt eine Person, die den Verein Mainz 05 und eine ganze Trainer-Generation wie kein Zweiter geprägt hat: Wolfgang Frank. Insgesamt vier Jahre coachte Frank das Team von Mainz 05. Dabei inspirierte er viele seiner Spieler. Einige wurden selbst Trainer: Jürgen Klopp. Torsten Lieberknecht. Sandro Schwarz. – Wolfgang Frank starb bereits 2013 im Alter von nur 62 Jahren. Jetzt gibt es eine Biografie über ihn.

Wolfgang Frank. Der Schwabe trainierte Mainz 05 wie kein anderer vor ihm. Die Biografie heißt: „Der Fußball-Revolutionär.“ Die Autorin Mara Pfeiffer weiß, wie wichtig Wolfgang Frank für Mainz 05 war.
Mara Pfeiffer, Autorin „Wolfgang Frank. Der Fußball-Revolutionär“: „Was ganz entscheidend ist, dass er den Verein als Mensch ganz stark geprägt hat. Durch die Art und Weise, wie er Menschen geführt hat, wie er mit ihnen umgegangen ist. Was er für Visionen für den Verein auch hatte. Es wird ihm ja diese legendäre Ungeduld nachgesagt. Was auch sicher nicht falsch ist, da steckt aber auch drin, dass er immer mehr will und groß träumt und, dass er sich wagt eben große Ideen für diesen Verein zu entwickeln.“
Und als Wolfgang Frank 1995 Mainz 05 übernahm, hießen die großen Ideen: Raumdeckung und Vierer-Kette. Das hatten vor ihm nur wenige Trainer in Deutschland ausprobiert. Eine Revolution! Sein damaliger Chef war Christian Heidel. Der heutige Sport-Vorstand erinnert sich.
Christian Heidel, Vorstand Sport 1. FSV Mainz 05: „Dann weiß ich noch, kam er irgendwann zu mir und sagte: Wir müssen was komplett ändern. Er will eine Rückrunde mit 4er Kette spielen. Jetzt war ich ja auch noch so ein bisschen Amateurfußballer. Ausgerechnet Libero. Also im Gespräch hat er mich dann auch noch abgeschafft. Da habe ich gedacht: Ja also Libero, ohne Absicherung, das wird wahrscheinlich eh nichts mehr aber was soll uns noch großartig passieren, wir sind eh Letzter. Also machen wir das mit. Dann ins Trainingslager gefahren. Drei Wochen 4er Kette geübt.“
Und es zahlte sich aus: Wolfgang Frank schaffte mit seinem radikalen Systemwechsel das Wunder: Klassenerhalt in der 2. Liga.
Sebastian Frank, Sohn von Wolfgang Frank: „Er war brutal ehrgeizig. Das war so. Er wollte schnellstmöglich den maximalen Erfolg und das hat ihn natürlich auch immer ungeduldig werden lassen. Und ich glaube, da konnten wir alle nicht immer so mitfolgen, seinem Tempo. Und er hat erst später gemerkt, dass er es teilweise übertrieben hat. Weil er hat auch immer Geduld den Leuten propagiert und gesagt: Hört zu, wir brauchen die Zeit und hat sie sich dann teilweise selber nicht gegeben. Er hat sie dann auch dem Verein vielleicht teilweise zu wenig gegeben.“
Denn Frank wollte bei Mainz schnell mehr. Nach einer Ligapleite in Leipzig erklärte er überraschend seinen Rücktritt. Er hinterließ große Fußstapfen. So ist zum Beispiel das Trainingsgelände nach ihm benannt: „Wolfgang Frank Campus“.
Benjamin Frank, Sohn von Wolfgang Frank: „Mainz 05 war ein wichtiger Bestandteil auch von seinem leben. Und die Geschichte zu erzählen ,die dahinter steckt, auch der Mensch Wolfgang Frank. Du nimmst ihn ja immer nur von außen war als Trainer, wie er war. Aber im Buch geht’s ja auch um seine persönlichen Dinge. Auch um seine persönlichen Zitate, die Dinge, die er aufgeschrieben hat, die ihn beschäftigt haben, kommen im Buch ja auch vor und ich glaube, dass das schön ist für die Leute, auch hinter die Kulissen zu blicken.“
Wolfgang Frank. Ein Revolutionär. Vor allem für Mainz 05. Die Biografie hat ihm ein weiteres Denkmal gesetzt.