Durchwachsene Bilanz für Mainz 05

Drei Tage noch, dann beginnt am Sonntag die Fußball-WM in Katar. Daher pausiert die Bundesliga jetzt schon – es ist die längste Winterpause aller Zeiten. Wir blicken kurz vor der WM auf die Hinrunde der Mainzer zurück.

Die Mainzer spielen bis jetzt eine durchwachsene Saison.
Auswärts: Champions-League-reif, Vierter in der Auswärtstabelle. Dafür aber nur 16. Platz in der Heimtabelle. Das würde bedeuten: Abstiegskampf
Der Sportvorstand Christian Heidel sieht das aber nicht als Alarmsignal.
Christian Heidel, Sportvorstand FSV Mainz 05
„Das ist bei Mainz 05 Business as usual. Wir wechseln nur ab und zu. Ab und zu ist es daheim besser und auswärts schlechter und jetzt ist es einfach umgekehrt. Aber das ist eben der Grund, warum wir da stehen, wo wir stehen.“
Auf Platz zehn in der Gesamttabelle – mit 19 Punkten. Irgendwo im Mittelfeld der Bundesliga.
Christian Heidel, Sportvorstand FSV Mainz 05
„Das ist die verdiente Platzierung mit Abstand nach oben und mit Abstand nach hinten. Aber ich bin insgesamt nicht unzufrieden mit der Saison. Wir hatten auch viele Probleme mit Verletzungen etc. Deswegen ist das eigentlich okay.“
Verletzungen plagen vor allem die Defensive der Mainzer. Zu Beginn der Saison haben die Leistungsträger Moussa Niakhaté und Jeremiah St. Juste den Verein verlassen. Auffangen sollte das unter anderem Neuzugang Maxim Leitsch. Aber auch er ist seit Oktober außer Gefecht.
Auch vorne im Sturm läuft’s nicht so, wie noch letzte Saison. Stürmer Johnny Burkardt hat in der vergangene Spielzeit elf Tore in der Bundesliga geschossen. Diese Saison hat er erst jetzt zum ersten Mal jubeln können – im Spiel gegen Eintracht Frankfurt. Es fehlt an Konstanz, sagt auch Trainer Bo Svensson.
Bo Svensson, Trainer FSV Mainz 05
„Am Ende müssen wir sagen, wir stehen mit 19 Punkten nach 15 Spielen da. Wir hätten gerne ein paar mehr gehabt, aber die Konstanz hat uns über die Serie dann auch gefehlt, um das zu haben.“
Daran können die Mainzer die nächsten beiden Monate viel arbeiten. Davor geht’s jetzt aber erstmal in die wohlverdiente Pause.
Christian Heidel, Sportvorstand FSV Mainz 05
„Die Jungs sind jetzt alle mal im Urlaub. Die waren, glaube ich, noch nie im November im Urlaub. Werden sich mal ein bisschen erholen. Jeder hat aber ein Programm dabei, dass er nicht auf null runterfährt. Und dann glaube ich schon, dass wir körperlich in einem Zustand sind, dass wir ein gutes Spiel in Stuttgart dann abliefern können.“
Dann geht die Saison für die Mainzer am 21. Januar wieder weiter. Im vorletzten Spiel der Bundesliga-Hinrunde.