Dreyer zu Energiesparmaßnahmen

In Mainz hat sich rheinland-pfälzische Landesregierung mit den kommunalen Spitzenverbänden getroffen. Im Fokus standen heute erneut Möglichkeiten, wie sich wegen der aktuellen Energiekrise vor allem Erdgas und Strom einsparen lassen. Dabei stellte Ministerpräsidentin Malu Dreyer klar, dass das Land Rheinland-Pfalz und die Kommunen das ehrgeizige Ziel, das sie sich im Juli gesetzt haben, erreichen werden.

Malu Dreyer, SPD, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz
„Wir haben uns damals beim Spitzengespräch Energiesicherheit auf 15 Prozent Einsparungen geeinigt. Wir haben Ihnen bereits mitgeteilt, dass das Land nach ausführlicher Analyse, Bestandsaufnahme usw. ja seine Maßnahmen beschrieben hat, dass alle Ministerien inklusive Staatskanzlei in der Lage sein werden, die 15 Prozent plus auch einsparen zu können und heute geht es darum, dass wir deutlich machen, diese Maßnahmen, die jetzt auf kommunaler und Landeseben ergriffen werden, sind Maßnahmen, die wir für wichtig erachten, um das gemeinsame Ziel dann eben auch letztendlich zu erreichen.“
Land und Kommunen sind sich einig, dass sie während der kalten Jahreszeit die Raumtemperatur in öffentlichen Gebäuden auf 19 Grad senken werden. In Sporthallen sollen sogar 16 Grad ausreichen. Die Behörden werden mehr Energiesparlampen installieren und die Beleuchtung in den Innenräumen und auf den Außenanlagen stark reduzieren.