Dirk Schuster: Der neue Trainer des FCK

Das Kapitel Marco Antwerpen beim 1. FC Kaiserslautern Geschichte. Es war allerdings nicht das von den Fans erhoffte Happy End. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge hat der FCK den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga verspielt. FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen sprach nach dem letzten Spiel von einer „Indiskutablen Leistung“. Und setzte Cheftrainer Antwerpen vor die Tür. Und das nur 10 Tage vor den immens wichtigen Relegationsspielen um den Aufstieg. Der neue an der Seitenlinie heißt Dirk Schuster. Der soll die Mission Aufstieg jetzt vollenden.

Doch bevor der neue Trainer vorgestellt wurde, gab Thomas Hengen eine Erklärung ab, warum er seiner Ansicht nach Antwerpen feuern musste.
Thomas Hengen, Geschäftsführer 1.FC Kaiserslautern: „Wir haben seit Wochen einen besorgniserregenden Trend. Bei den Laufwerten immer weiter abgesackt. Bei den zweikampfwerten immer weiter abgesackt. Die Stammspieler teilweise nicht zu erklären, dass innerhalb von drei Wochen so ein extremer Leistungsabfall passiert.“
Und für diese Leistungs-Delle wurde, wie im Fußball üblich, der Trainer verantwortlich gemacht. Deshalb musste Antwerpen seinen Stuhl räumen. Eine unpopuläre Entscheidung, mit der Hengen sich nicht nur den Zorn vieler Fans zugezogen hat. Auch viele Beobachter schütteln den Kopf. Für Hengen alternativlos.
Thomas Hengen, Geschäftsführer 1.FC Kaiserslautern: „Dann muss ich das tun, wovon ich überzeugt bin, auch so wie es sein muss in Absprache mit den Gremien, was auch erfolgt ist. Und das ist nicht schön, das können Sie mir glauben. Das macht keinen Spaß, Menschen frei zu stellen, die bis dahin einen Top Job gemacht haben. Aber wenn ich der Meinung bin, im Verein, muss ich einen Verein setzen, da muss ich reagieren, dann tue ich das.“
Der neue Trainer steht schon auf dem Platz. Dirk Schuster. So wie man ihn kennt. Mit Feuer. Und klaren Ansagen.
Dirk Schuster, Trainer, 1. FC Kaiserslautern: „Mein Vorgänger hat mit seinem Trainerteam und der Mannschaft die Relegation erreicht. Und das ist eine großartige Leistung. Und diese Saison müssen wir auch der Mannschaft so rüberbringen, dass es nichts Schlimmes ist, oder nicht Negatives, iwo jetzt in die Relegation gerutscht zu sein. Sicher ist es ärgerlich, wenn man es in der Hand hatte, den direkten Aufstieg zu schaffen, aber das muss man abhaken.“
Schuster ist bekannt für seine Erfolge mit Darmstadt 98. Darunter der Sieg in der Relegation gegen Arminia Bielefeld. Er weiß: In dieser Situation ist Fußball viel Kopfsache.
Dirk Schuster, Trainer, 1. FC Kaiserslautern:„Da wird’s jetzt ein bisschen dran liegen, den Hebel in die richtige Richtung zubewegen, das wir nicht nur von der körperliche Frische bestens gewappnet sind, sondern auch von der geistigen Frische.“
Viel Zeit hat Schuster nicht. Fakt ist: Für den FCK steht viel auf dem Spiel. Ein Aufstieg würde viel Geld generieren, das der Verein gut gebrauchen könnte. Beispiel: Stadionmiete. Es geht um viel, wenn nächste Woche Freitag der Ball rollt.