Dimo Wache zurück auf dem Trainingsplatz

Dimo Wache hat in seiner Karriere einiges erlebt. Der Torwart kam 1995 zu Mainz 05 und spielte daraufhin ohne Unterbrechung fünfzehn Jahre für den Club. Zwei Mal stieg Wache mit den Mainzern in die Bundesliga auf. Insgesamt machte er 406 Spiele für den Verein und ist damit Rekordspieler der Null-Fünfer. Seit vielen Jahren nun ist Dimo Wache Torwarttrainer beim SV Darmstadt 98. Doch den wohl schwersten Kampf hat er nach seiner aktiven Karriere meistern müssen. Dass er wieder als erfolgreicher Trainer auf dem Platz steht, grenzt an ein Wunder.

Dimo Wache ist wieder da, wo er sich wohl fühlt: Auf dem Trainingsplatz.
Dimo Wache, Torwarttrainer SV Darmstadt 98
„Es fühlt sich generell gut an, wenn man Ziele erreicht. Und mein Ziel war es, wieder das berühmte Gras atmen zu dürfen. Und das ist natürlich ein sehr gutes Gefühl.“
Hinter Dimo Wache liegt ein langer, steiniger Weg, wie er selbst sagt.
2016 wurde ihm das erste Kniegelenk ersetzt. Und letztes Jahr dann das andere. Dazu wurde ein Teil eines Sprunggelenkes versteift.
Dabei ist er mit 47 Jahren noch vergleichsweise jung.
Dimo Wache, Torwarttrainer SV Darmstadt 98
„Das sagt man sehr schnell. Aber wenn man 30 Jahre im Profifußball unterwegs ist, dann fordert das teilweise einen großen Tribut und bei mir war es die 35. Operation und dementsprechend nicht ganz so wenig, ja.“
Es gab auch Zweifel daran, ob Wache es jemals überhaupt wieder auf den Platz schafft.
Dimo Wache, Torwarttrainer SV Darmstadt 98
„Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, es war nicht so. Wenn man innerhalb eines Jahres zwei solche Operationen hinter sich bringt, dann ist das manchmal schon sehr ermüdend und auch schwer für den Kopf, klar.“
Wache blickt auf eine bewegte Karriere zurück: zusammen mit Jürgen Klopp bei Mainz 05 viele Schlachten geschlagen, zwei Aufstiege in die Bundesliga gefeiert.
In Mainz bleibt er unvergessen. Wobei: Am Anfang lief es zunächst nicht so rund.
Christian Heidel, Vorstand Sport 1.FSV Mainz 05
„Der kam für ganz kleines Geld von Borussia Mönchengladbach, hat aber dort kein Spiel gemacht und dann haben wir ihn hierher geholt. Am Anfang hat er auch nicht gespielt. Das hat auch alles nicht so toll ausgesehen, und dann hat ihn irgendwann der Wolfgang Frank ins Tor gestellt, und dann hatten wir alle schon Angst. Und dann hat er mit wenigen Verletzungsausnahmen eigentlich immer im Tor gestanden.“
Nach der aktiven Zeit heuert Wache in Darmstadt an. Unter Chefcoach Dirk Schuster werden zwei Aufstiege hintereinander gefeiert.
Und jetzt arbeitet er mit Torsten Lieberknecht zusammen. Beide sind Freunde.
Dimo Wache, Torwarttrainer SV Darmstadt 98
„Torsten und ich, wir haben seit der U15-Nationalmannschaft zusammengespielt, haben in Mainz zusammengespielt. Wir haben unsere Hochzeiten abgesprochen, haben das Wochenende getauscht, weil die Gästeliste fast identisch war. Ich hatte dann da Glück, dass bei uns 35 Grad waren und er im Cabrio mit einem Schirm saß.“
In jedem Fall: Egal welches Wetter auf dem Trainingsplatz herrscht, dort wird Dimo Wache bestimmt noch lange zu sehen sein, um den Torhütern bei Darmstadt 98 auf die Sprünge zu helfen.