„Digitale Welt“ – neues Unterrichtsfach in Hessen

Das holprige Homeschooling während der Corona-Pandemie hat es uns vor Augen geführt: Beim Thema Digitalisierung ist Hessen nicht optimal aufgestellt. Nun will das Land mit einem neuen Schulfach durchstarten, zumindest testhalber. Es heißt: „Digitale Welt“.

Informatikunterricht ab der neunten Klasse kennt man an Hessens Schulen. Mit einem neuen Fach ab der fünften Klasse will das Land nun vorangehen. Unter dem Titel „digitale Welt“ sollen die Schüler lernen, wie digitale Technologien etwa die Umwelt schützen und gleichzeitig Geld sparen können.
Alexander Lorz, CDU, Kultusminister Hessen
„Sie werden auf absehbare Zeit, auf Jahrzehnte hinaus ganz massiv mit der Digitalisierung zu tun haben. Mit ihren Möglichkeiten, aber natürlich auch mit den Gefahren, die sie bietet. Sie werden mit der Nachhaltigkeitsproblematik konfrontiert sein.“
Umwelt und moderne Arbeitswelt, aber auch Medienkompetenz und Datenschutz im Alltag – das neue Fach soll weit über herkömmlichen Informatikunterricht und bloßes Programmieren hinausgehen. An zwölf Schulen mit rund 70 Klassen der Jahrgangsstufe 5 und über 1.000 Schülern startet das Pilotprojekt nach den Sommerferien. Die Teilnahme an den zwei zusätzlichen Unterrichtsstunden pro Woche ist freiwillig, Noten gibt es noch keine. Die Lehrer werden diesen Sommer für das Kombifach fortgebildet, ein entsprechendes Studium gibt es noch nicht. Für Hessens Digitalministerin macht das Pilotprojekt aber nicht den zweiten Schritt vor dem ersten.
Kristina Sinemus, CDU, Digitalministerin Hessen
„Wir wollen jetzt mit etwas starten, was für uns wichtig ist, nämlich zukunftssichere Schule in Hessen. Dann wird sich das entwickeln und ob es oder wann es curricular wird oder auch zu einem Studienfach in der Lehrerausbildung – das wird dann der zweite Schritt sein nach dieser Pilotphase.“
Curricular, also dauerhaft fest in Hessens Stundenplänen – wie sinnig das ist, sollen die Frankfurter Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität und ein IT-Institut aus Potsdam im Laufe des Projekts analysieren.
Prof. Dr. Christoph Meinel, Direktor Hasso-Plattner-Institut
„Diesen ganzen Digitalkosmos beleuchten und besprechen. Und damit habe ich ein Hintergrundwissen bei den jungen Leuten gesetzt, dass die dann sofort – wenn es um ein anderes Projekt geht – die Komplexität verstehen.“
Den regulären Informatikunterricht bieten andere Bundesländer allerdings schon ab der fünften Klasse an. Die Opposition fordert das auch für Hessen und kritisiert deshalb das neue Fach. Der Industrie geht das neue Projekt nicht weit genug, der neue Unterricht gehöre gleich flächendeckend an alle Schulen. Doch der hessische Kultusminister und seine Digitalministerin sind sich sicher: Das neue Digitalfach ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.