Die wunderbare Welt des Radios

Wir gehen jetzt rund 100 Jahre zurück. Damals kurz vor Weihnachten wurde Technikgeschichte geschrieben. Ein kleines Weihnachts-Konzert von Postbeamten wurde per Radiowellen übertragen –zum ersten Mal. Anlässlich des Geburtstags des Radios ist nun in Frankfurt die Sonderausstellung „ON AIR“ im Museum für Kommunikation zu sehen.

Radio hat doch wirklich schon jeder einmal gehört! Schon 1911 ist der erste Funksender on Air, aber nur für militärische Zwecke. Radio für alle gibt es erst etwas später!
Florian Schütz, Kurator der Ausstellung: „Hinter mir steht ein 10 Kilowattsender aus Königs Wusterhausen. Von 1925. Und Königs Wusterhausen ist der Ort, an dem am 22.12.1920 das erste öffentliche Radioprogramm Deutschlands ausgesendet wurde. Man hat damals „Stille Nacht, Heilige Nacht“ live eingespielt. Live ausgesendet. Und das war somit der Startschuss des deutschen Radioprogramms.“
„Hier ist die Sendestelle Berlin. Auf Welle 410. Meine Damen und Herren“
Alles noch ziemlich verrauscht. Aber dafür live. Radiohören wird schnell unglaublich populär. Sich ein Empfangsgerät zu bauen ist nicht besonders schwierig. Der Radioselbstbaukasten: ein Verkaufsschlager in den 1920er Jahren. Die ganze Familie sitzt gebannt vor dem Kasten. Auch Ende der 1930er Jahre.
„Polen hat heute Nacht zum ersten Mal auf unserem eigenen Territorium auf reguläre Soldaten geschossen. Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurück geschossen.“
Fake News durchs Radio.
Florian Schütz, Kurator der Ausstellung: „Das sollte ein Propaganda Medium werden. Joseph Goebbels hat es auch als das wichtigste und bedeutendste Massenbeeinflussungsinstrument das es überhaupt gibt bezeichnet und das war auch ganz stark die Rolle des Radios im Nationalsozialismus.“
Doch den falschen Sender, wie zum Beispiel die BBC, darf im zweiten Weltkrieg in Deutschland niemand hören. –  Dunkle Radiostunden, aber auch heitere. In der Ausstellung „On Air. 100 Jahre Radio“ geht es um die Geschichte des Radios und auch ums Designe. Riesige Geräte der 1950er Jahre.  – Die Elektroindustrie hat sich so einiges an Kuriositäten einfallen lassen!
Florian Schütz, Kurator der Ausstellung: „Diese Vitrine hat sehr viele Radiogeräte, Antennen oder andere Dinge aus dem Rundfunktechnologiebereich. Auch in dieser Maggiflasche verbirgt sich ein Radiogerät. Das wurde in den 80er Jahren verlost.“
Das stille Örtchen ganz ohne Stille. Radiohören einfach überall! Und das seit über 100 Jahren. Bis zum 28. August bleibt das Frankfurter Museum für Kommunikation „ON AIR“.