Die Royals lieben Rheingauer Riesling aus Hochheim

Wussten sie, dass es in Hessen einen königlichen Weinberg gibt? Kein Scherz! Die Lage Königin Victoriaberg im hessischen Hochheim trägt hochoffiziell den Namen der ehemaligen britischen Monarchin Königin Victoria. Das britische Königshaus ist nämlich Fan des Rheingauer Rieslings – und das seit mehr als 160 Jahren.

Grüne Reben auf einer Fläche von fünf Fußballfeldern – hier im Weinberg von Königins Gnaden reift der Jahrgang 2022. Der Hochheimer Königin-Victoriaberg Riesling.
Als Königin Victoria und ihr Gatte Prinz Albert 1845 den hessischen Weinort Hochheim besuchten, waren sie hochbegeistert von dem edlen Tröpfchen aus dem Weinberg, der fortan offiziell den Namen Königin Victoriaberg tragen durfte. 1854 wurde der Queen hier auch ein Denkmal gesetzt.
Das in die Jahre gekommene Kunstwerk wurde nun aufwendig saniert und wurde feierlich enthüllt. Ein Denkmal mit Symbolkraft.
Axel Wintermeyer, CDU, Chef der Hessischen Staatskanzlei
„Wir sind trotz Brexit – fühlen wir uns als Europäer. Und ich glaube, dass wir das auch hier gezeigt haben. Der Wein, das Denkmal, das ist etwas, was uns alle verbindet – auf der einen Seite. Was Werbung natürlich auch für den Weinstandort Hessen, für den Rheingau, macht. Aber was ganz wichtig ist: Wein und die Freundschaft überwindet auch politische Grenzen und dafür haben wir uns heute hier eingesetzt. Ich glaube, das ist uns auch bei diesem Denkmal, das schon so alt ist, gut gelungen.“
Und als wenn das noch nicht genug Grund zum Feiern wäre, hat auch die amtierende britische Königin Elizabeth Grund zum Jubeln. 96 Jahre alt ist sie und seit 70 Jahren auf dem Thron. In Hessen gibt es dazu eine Deutsch-Britische Freundschaftsparty. Diesmal mit mehr als 400 Gästen, Dudelsackmusik und Fish and Chips. Royalen Glanz verleihen die gekrönten Häupter der Weinköniginnen.
Und natürlich wird Hochheimer Wein gereicht. Unter dem Begriff „Hock“ ist der Wein aus Hochheim international bekannt. „A good Hock keeps off the doc“, heißt ein bekanntes britisches Sprichwort – zu Deutsch: Ein guter Hochheimer hält den Doktor fern. Noch heute wird der Königin Victoriaberg Riesling ans britische Königshaus geliefert.
Reiner Flick, Winzer „Hochheimer Königin Viktoriaberg“
„Wir haben zu vielen Festivitäten schon geliefert. Unter anderem als Queen Elizabeth 2015 in Deutschland war gleich zwei Mal, zum Lunchdinner und zur Gartenparty. 2017 als William und Kate da waren. Und 2019 als Prinz Charles und Herzogin Camilla in Berlin waren, waren wir auch bei der Gartenparty mit Wein und sogar selbst anwesend. Und ich hatte das große Glück, dass ich sogar eine Audienz bei Charles hatte für 20 Minuten. Wir haben und über den Victoriaberg und über den schönen Wein unterhalten.“
Und was hält nun Queen Elizabeth vom Hock? Die britische Botschafterin Jill Gallard hat Her Majesty bereits getroffen und verrät es uns:
Jill Gallard, Britische Botschafterin
„Wenn die Königin an den Thron kam, seit 69 Jahren, hat sie einen Riesling getrunken. Und ich weiß nicht, vielleicht war das vom Weingut Flick oder vom Victoriaberg, das weiß ich nicht. Aber ich kann sagen, dass an diesem sehr wichtigen Tag hat die Königin einen Riesling getrunken.“
Und so kann Queen Elizabeth wohl schon ihrem nächsten Thronjubiläum entgegenfiebern. Denn: A good Hock, keeps of the doc. In diesem Sinne – Cheers!