Die Eintracht vor dem großen Finale

Heute ist er gekommen! Der Tag, um Geschichte zu schreiben! Eintracht Frankfurt steht tatsächlich im Finale der Fußball Europa League! Gegner heute Abend in Sevilla sind die Glasgow Rangers aus Schottland. Ob mit oder ohne Eintrittskarte – über hunderttausend  Fans beider Clubs haben ihre Mannschaften nach Andalusien begleitet. Und feiern GEMEINSAM eine riesige Fußball-Party.

 

 

Ganz Sevilla tanzt, ganz Sevilla feiert! Eintracht-Fans in weiß zusammen mit Rangers-Fans und blau und orange. Die beiden Clubs, die sich so ähnlich sind – irgendwie im Herzen verbunden. Verbrüderung, mitten in der Nacht, unter den Glocken der Kathedrale von Sevilla.
„Das Beste, was ich je mit der Eintracht erlebt habe! Und die schottischen Fans sind absolut fair, absolut tolle Leute! Und es ist einfach nur eine tolle Party in dieser ganzen Stadt.“
„Zwei Fan-Kulturen, die zusammenpassen. Und das macht supergeil Sinn. Und das ist einfach eine Werbung für den Fußball, für den Europapokal.“
„Absolut großartig! Was für eine Atmosphäre! Großartig!“
„Es ist entspannte Atmosphäre. Das war aber im Vorfeld klar, dass zwischen Rangers und Frankfurt nie was passieren wird. Macht Spaß! Einfach nur geil!“
„Wir lieben die! Und die lieben uns! Was für eine Party! Jedem viel Glück, aber die Rangers werden gewinnen! „
Und hier ist heute Abend um 21 Uhr Anpfiff zum großen Finale: im Estadio Ramon Sanchez Pizjuan. Während die Glasgow Rangers hier noch mal ein richtiges Training hinlegen, beschnuppern die Frankfurter, die am Vormittag ja noch zu Hause trainiert hatten, lediglich im Freizeit-Look den Platz. Trainer Oliver Glasner zeigt sich betont locker, gelassener geht’s kaum:
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt: „So eine gute Mischung aus Konzentriertheit, Fokus und Lockerheit. Und deswegen bin ich hier sehr entspannt, mit großer Freude angereist.“
Die Glasgow Rangers, ein schwerer Brocken für die Eintracht. Die Schotten haben Dortmund und Leipzig aus dem Pokal geworfen, führen intensive Zweikämpfe. Die Frankfurter rechnen mit einem engen Fight.
Ansgar Knauff, Rechtsaußen Eintracht Frankfurt: „Es ist eine starke Mannschaft, die auch mit einer starken Fan-Szene kommt, viel power, intensive Spiele spielt. Und es wird ein hartes Spiel für uns. Die kommen über ähnliche Komponenten wie wir und deswegen glaube ich, dass es ein offenes Spiel wird. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass, wenn wir uns auf uns konzentrieren und unser Spiel auf dem Platz bekommen, wir das Spiel gewinnen werden.“
Nur noch etwas mehr als drei Stunden – dann geht’s los! Und ganz egal wie es ausgeht und wer am Ende den Pokal in Händen hält: Sevilla darf sich auf eine weitere unvergessliche Party-Nacht einstellen.