DFB-Pokal mit Frankfurt und Darmstadt

Sieg und Niederlage für unsere rheinland-pfälzischen Profiteams am DFB-Pokal-Wochenende: Mainz 05 gab sich im Erzgebirge keine Blöße und gewann bei Drittligist Aue mit 3:0. Ausgeschieden ist hingegen der 1.FC Kaiserslautern – 1:2 nach Verlängerung hieß es am Ende gegen den SC Freiburg. Heute nun sind unsere hessischen Profiteams dran: Die Frankfurter Eintracht muss in Magdeburg antreten, Darmstadt 98 spielt in Ingolstadt.

Die Eintracht-Vorbereitung nach der Sommerpause – getreu dem Motto: Stars zum Anfassen. Mit dem Bus ging’s über Land. Die aktuelle Form in Testspielen checken, so wie hier vergangene Woche in Walldorf. Tuchfühlung mit dem Europa-League-Sieger.
Doch die Wohlfühl-Kuscheleinheiten – heute Abend sind sie vorbei! Denn dann erwartet die Eintracht das hier: Das erste Pflichtspiel – gleich in einem Hexenkessel. Auswärts beim Zweitliga-Aufsteiger Magdeburg.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Coole Mannschaft, muss ich sagen. Also sie haben eine ganz klare Idee, wie Sie Fußball spielen wollen, die sie auch mit knapp 14 Punkten Vorsprung in der dritten Liga zum Meister werden haben lassen. Versuchen, vieles fußballerisch zu lösen, haben quasi mit dem Torwart einen elften Feldspieler, der sich immer wieder sogar bis 40 Meter vor dem Tor mit in den Spielaufbau integriert, haben in der Offensive viele schnelle, quirlige Spieler.“
Einige Arbeit also für die Eintracht-Defensive. In der Trainer Oliver Glasner wohl wieder auf Evan N’Dicka zurückgreifen kann. Zuletzt klagte der Abwehrspieler noch über Probleme in der Wade. Und auch Torwart Kevin Trapp dürfte heute Abend in Kasten stehen, hat seine leichte Erkältung auskuriert. Und der Neuzugang des Sommers – Mario Götze? – jedenfalls ein heißer Kandidat für die Start-Elf. Die Eintracht also: ready to start – Anpfiff heute ist um Viertel vor neun.
Bei Darmstadt 98 hat man das Pokal-Los „Auswärts in Ingolstadt“ mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Ein unangenehmer Gegner, der wenig Fehler verzeiht. Trotzdem: Es ist DFB-Pokal! Und der ist seit jeher mit ganz großen Emotionen verbunden:
Torsten Lieberknecht, Trainer SV Darmstadt 98
„Es ist der Traum eines jeden. Und ich glaube auch hier bei uns dann, wenn du den DFB Pokal startest, würdest du gerne mal in das Finale kommen. Würdest du auch mal gerne in diesen Genuss kommen, mit ganz Darmstadt nach Berlin fahren zu dürfen und dort einen unglaublichen Tag bestreiten zu dürfen.“
Kein Problem, Trainer! Einfach die nächsten fünf Pokalspiele gewinnen – und die Reise nach Berlin startet. Hoffentlich endet die Tour nicht schon heute Abend in Ingolstadt – Anpfiff ist in wenigen Minuten.