DFB-Pokal: Mainz trifft auf Bielefeld

Die Stimmung bei Mainz 05 könnte aktuell kaum besser sein. Der Sieg gegen Augsburg hat neuen Schwung gebracht und mit dem soll es heute Abend weitergehen. In der zweiten Runde des DFB-Pokals treffen die 05er auf Arminia Bielefeld. Das Ziel – ganz klar: Die miese Pokal-Bilanz der letzten Jahre aufpolieren.

Bo Svensson wäre nicht Bo Svensson, wenn er nach dem Sieg gegen Augsburg in die Lobeshymnen der Medien einstimmen würde.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Reden viel über das Spiel gegen Augsburg, aber ich saß auch hier vor vier Tagen und musste beantworten, was passiert, wenn wir das Spiel verlieren. So schnell dreht sich das Ganze bei mir halt nicht.“
Svensson hat immer einen klaren Blick auf die Realität.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Jetzt wissen wir, wie gut wir spielen können. Und jetzt geht es darum, das abzurufen.“
In aller Munde nach dem Augsburg-Spiel: Doppel-Torschütze Jonny Burkardt. Der 21-Jährige war Spieler des Tages!
Manche sehen ihn sogar schon im Notizblock des Bundestrainers.
Svensson behält aber – richtig – einen klaren Blick:
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Meine ganz klare Meinung ist, dass er ein guter Spieler ist und ein gutes Spiel abgeliefert hat, aber ich beurteile ihn nicht nur anhand dieses Spiel, sondern anhand der Wochen und Monate, die er zuletzt gehabt hat.“
Fragen über Fragen zu Jonny Burkardt. Svensson wird der Hype zu viel.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Das ist jetzt nicht der Papa, der hier oben sitzt und versucht, seinen Jonny zu schützen. Es ist einfach sein Trainer, der für ihn was verlangt, weil er ein großes Talent ist. Aber Talent verpflichtet halt auch.“
Und dieses Talent gilt es auch heute Abend zu zeigen.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Keine Frage zu Bielefeld? Nur acht Fragen zu Jonny Burkardt.“
Na gut – eine: Bielefeld bisher ohne Sieg in der Liga. Wie beurteilen Sie die bisherige Saison der Arminia?
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Da war auf jeden Fall mehr drin. Einige der Spiele, die sie unentschieden gespielt haben, hätten die gewinnen müssen. Und einige, wo sie verloren haben, hätten die mindestens unentschieden bekommen müssen, also.“
Dann dürfte klar sein, um was es heute geht?
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Es ist… äh…gewinnen und verlieren.“
Klar, der Pokal hat eben seine eigenen Gesetze. Unentschieden ausgeschlossen.
Wenn Burkardt und Co. ihr Talent auf den Rasen bringen, werden die Fragen sicherlich nicht weniger.