DFB-Elf trainiert in Frankfurt

Nach dem Debakel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Katar soll nun ein Neustart her. Immerhin steht bereits im kommenden Jahr die Europameisterschaft im eigenen Land an. In Frankfurt versammelt Bundestrainer Hansi Flick derzeit seine Auswahl, um sich für die anstehenden beiden Länderspiele vorzubereiten. Und um die Herzen der Fans endlich wieder zurückzugewinnen.

Großes Hallo gestern Abend im Stadion am Brentanobad in Frankfurt. Die Nationalmannschaft hält – nach sage und schreibe vier Jahren – mal wieder ein öffentliches Training ab. Über 3.000 Fans sind der Einladung gefolgt. Wer von Kickern gerade nicht auf Platz steht, der schreibt fleißig Autogramme – so wie die beiden Frankfurter Lokalmatadore Kevin Trapp und Mario Götze. Stars zum Anfassen – endlich mal wieder:
Heiko Habermann
„Das ist echt eine super Sache, wieder näher an den Fans zu sein. Diese öffentlichen Trainingseinheiten – ich glaube, das ist eine tolle Sache.“
Sebastian Kroll
„Ja, man war ein bisschen von den Fans weg. Also die Fan-Nähe gefällt dann doch schon allen besser, glaube ich.“
Peter Hansen
„Das sind alles solche Sachen, die den Jugendlichen – das ist ja die Zukunft – die Nationalmannschaft und den Fußball wieder näher bringen.“
Den Fußball den Fans wieder näherbringen. Hauptanliegen des neuen Sportdirektors Rudi Völler, der gestern höchstpersönlich auch als Stadionsprecher fungierte.
„Vielen Dank, dass ihr alle da seid, so reichlich gekommen seid. Und viel Spaß gleich!“
Spaß und Lockerheit – auf dem grünen Rasen und nebendran. Bei aller noch so gelebten Professionalität.
Rudi Völler, Sportdirektor DFB-Nationalmannschaft
„Ich hab gestern noch eine kleine Willkommensrede gehalten im Hotel relativ spät abends. Und dann wollte ich mit dem Hansi noch ein Bier trinken. Da hab ich gemerkt, dass er gar nicht mehr da war, weil er sich schon dann auch spät nach elf noch mit seinem Trainerstab schon zusammengesetzt hat.“
Peru und Belgien heißen die nächsten beiden Gegner. Freundschaftsspiele zwar, doch Bundestrainer Hansi Flick will vor allem eines sehen:
Hansi Flick, Bundestrainer
„Klar ist es so, dass wir natürlich erwarten von jedem einzelnen, der auf dem Platz steht, mit Leidenschaft und Überzeugung hier die Farben von Deutschland zu vertreten. Und ich glaube, wenn auf dem Platz diese Leidenschaft zu spüren ist, dann geht es auch auf die Fans über.“
Gestern Abend in Frankfurt jedenfalls waren am Ende alle zufrieden. Neustart geglückt für Trainerteam und Mannschaft. Jetzt müssen nur noch die passenden Ergebnisse her.