DFB-Elf spielt in Mainz

Morgen Abend steigt im Stadion hier in Mainz das erste Länderspiel für unsere Fußball-Nationalmannschaft in diesem Jahr. Gegner in der ersten Partie nach der WM-Pleite ist die Mannschaft aus Peru. Da das deutsche Team automatisch für die Europameisterschaft 2024 im eigenen Land qualifiziert ist, stehen also bis dahin ausschließlich Freundschaftsspiele an. Doch auch die sollen die Fans begeistern.

„Peru vor Augen – Die Heim-EM im Blick“. Mit dieser Botschaft werden die Zuschauer hier in der Mainzer Arena morgen Abend empfangen. Im ausverkauften Stadion, das sich vor dem Länderspiel noch mal ordentlich rausputzt, verspricht Bundestrainer Hansi Flick Offensiv-Fußball und einen ersten Schritt zur Wiedergutmachung nach der enttäuschenden Weltmeisterschaft.
Hansi Flick, Bundestrainer
„Wir wollen zeigen, dass die Mannschaft einfach mit sehr viel Leidenschaft, mit sehr viel Engagement das Spiel angeht, sie mit Selbstvertrauen das Spiel angeht. Und ich glaube, das sind die Dinge, die jeder Fan, jeder Zuschauer auch sehen möchte.“
Leidenschaft und Engagement – Eigenschaften, die bei Mannschaften aus anderen Ländern zuletzt deutlicher zu erkennen waren, als beim DFB-Team. Heute Vormittag beim Abschlusstraining – bei fiesem Dauerregen und kaltem Wind – schwört der Bundestrainer seine Mannschaft nochmal ein. Mit Torwart Kevin Trapp und Mittelfeldspieler Mario Götze gehören zum DFB-Kader auch zwei  Spieler der Frankfurter Eintracht. Dort lief es zuletzt nicht mehr ganz so rund. Mario Götze kennt die Gründe dafür.
Mario Götze, Mittelfeldspieler Eintracht Frankfurt
„Ich glaube, wir hatten eine sehr gute Vorrunde, haben sehr gut gespielt, die Punkte geholt und gewonnen. Klar, die Konkurrenz schläft auch nicht und es ist natürlich immer eine große Herausforderung, irgendwie über das ganze Jahr Leistung und Topform abzurufen. Und ich glaube, da haben wir gerade in den letzten Wochen vielleicht nicht so zwingend, nicht so 100 % effizient gespielt. Und deswegen waren die letzten Wochen nicht so erfolgreich.“
Bei der Nationalmannschaft wieder Selbstvertrauen tanken – eines der Ziele des mittlerweile 30 Jahre alten Götze, der mit seiner Erfahrung den vielen jungen Spielern, die diesmal für den DFB-Kader nominiert wurden, helfen soll. Denn: Lange hin ist es nicht mehr zur EM im eigenen Land. Morgen Abend soll der Grundstein für einen erfolgreichen Neustart gelegt werden. Hier in Mainz – Peru vor Augen. Anstoß ist um 20 Uhr 45.