Deutschlands nächstes großes Kanu-Talent

Bad Kreuznach ist eine Hochburg des Kanusports. Hier ging zum Beispiel der Stern von Ricarda Funk auf. 2021 holte sie bei den Olympischen Spielen die Goldmedaille. Und schon steht das nächste Kanu-Slalom-Talent bereit: Paulina Pirro aus Feilbingert bei Bad Kreuznach. Erst 17 Jahre ist sie jung und hat doch schon so einige Jugendmeisterschaften abgeräumt.

Paulina Pirro, Kanu-Slalom Junioren-Europameisterin
„Mein Name ist Paulina Pirro. Ich bin 17 Jahre alt und fahre Kanu-Slalom. Ich war schon immer eine Wasserratte. Wenn wir im Schwimmbad waren, ich wollte nie aus dem Wasser.“
Hier in Bad Kreuznach ist Paulina Pirro in ihrem Element.
Paulina Pirro, Kanu-Slalom Junioren-Europameisterin
„Es macht einfach Spaß auf den Wellen zu reiten. Sport ist fast schon wie eine Droge. Man möchte immer mehr. Mehr gewinnen. Natürlich spornt mich das dann auch an.“
Dazu braucht es natürlich Talent. Das zeigte sich bei Paulina sofort. Ihr Jugendtrainer Walter Senft erinnert sich.
Walter Senft, Kanu-Sport-Verein Bad Kreuznach
„Da hab ich schon gleich gesehen, wie die gleich da es schafft, das Boot geradeaus zu fahren, wo andere schon zwei, drei Trainingseinheiten brauchen. Das ging bei ihr innerhalb von wenigen Minuten. Und sie konnte gleich mit dem Element Paddelboot super umgehen. Und da war gleich klar: Das war ein Juwel.“
Ein Juwel, das schnell zu glänzen anfing. Paulina hat im Junioren-Bereich mittlerweile viele Titel abgeräumt: Sie ist Deutsche Meisterin, sowie Europa- und Weltmeisterin.
Da gibt es sogar Lob von Olympia-Siegerin Ricarda Funk.
Ricarda Funk, Olympiasiegerin Kanu-Slalom
„Das, was Paulina leistet, direkt aus Kreuznach raus, das muss man erstmal schaffen. Direkt Europameisterin zu werden. Direkt beim ersten Versuch. Das ist schon auch irgendwo unglaublich und zeigt auch, wie viel Potenzial sie hat.“
Pirro und Funk sind Vereinskolleginnen. Beide in der Kanu-Schmiede Bad Kreuznach ausgebildet. Mentor Walter Senft spielte dabei eine große Rolle.
Ricarda Funk, Olympiasiegerin Kanu-Slalom
„Ohne Walter Senft würden wir vielleicht gar nicht alle hier stehen. Es weiß man alles gar nicht. Er hat unheimlich viel dazu beigetragen, dass ich überhaupt meinen Sport in der Form ausüben konnte, oder kann, wie ich ihn jetzt ausübe.“
Paulina Pirro, Kanu-Slalom Junioren-Europameisterin
„Familie Senft gehört schon zur Familie. Der Walter ist schon fast so wie mein Opa.“
Walter Senft, Kanu-Sport-Verein Bad Kreuznach
„Man wird ja nicht jünger. Und solange ich körperlich und gesundheitlich fit bin und mir das ganze Spaß macht, nehme ich diesen Titel auch an.“
Um Titel wird es weiterhin für Paulina Pirro gehen. Dafür gilt es: hart arbeiten.
Paulina Pirro, Kanu-Slalom Junioren-Europameisterin
„Zeitmäßig gehe ich morgens vor der Schule schon trainieren. Dann gehe ich in die Schule, dann wieder trainieren, fahre mit dem Fahrrad wieder in die Schule und dann mache ich abends noch eine Session, dass ich dann so zwei – drei Einheiten pro Tag vollkriege.“
Paulina hat ihre Ziele dieses Jahr fest im Blick. Für die Junioren EM und WM hat sie sich qualifiziert.
Eines ist klar: Nach Olympia-Siegerin Ricarda Funk steht mit Paulina Pirro das nächste Top-Talent vom KSV Bad Kreuznach in den Startlöchern.