Deutschlands erste „Glückskirche“ steht in Pfungstadt

Glücksmomente können so verschieden sein: Manchmal reicht ein leckeres Essen aus, manchmal ist es die Zeit mit den Liebsten. Auf lange Sicht glücklich zu sein ist jedoch eine Kunst – dabei helfen möchte ein Ort auf dem Hessentag: Deutschlands einzige Glückskirche.

 

 

Die Besucher in dieser Kirche sind etwas auf der Spur: Sie suchen etwas – es sind: Glücksmomente. Genau die möchte die Glückskirche verschenken. Mareike Frahn-Langenau hatte die Idee dazu:
 
Mareike Frahn-Langenau (Pfarrerin und Projektleitung Glückskirche)
„Das was die Menschen alltäglich an Sorgen haben und Nöten – im persönlichen Leben – das bringen sie alles mit auf den Hessentag und wir wollten den Menschen, die zu uns kommen einfach ein bisschen auffangen, Hoffnung spenden, Ihnen was tröstliches, wirklich auch Glücksmomente schenken.“
Zum Beispiel mit den rund eintausend Pflanzen, die die Kirche zu einem Meer aus Blumen verwandeln. Oder: Die Fotobox, mit der sich die Besucher fotografieren lassen können. Auch unser Kamerateam hat sich ablichten lassen und ist dadurch jetzt Teil der Ausstellung. Und auch der Platz auf der Hollywood-Schaukel kann zu einem Glücksmoment führen – den Besuchern gefällt’s:
Berni Blase (Besucherin)
„Warum ich glücklich bin? Weil ich hier bin, weil ich lebe und hier bin.“
Eva Ewig (Besucherin)
„Ja ich bin gerade glücklich tatsächlich, ich finde die Kirche total schön.“
Werner Ludwig (Besucher)
„Wirklich sehr, sehr beeindruckend. Sehr gelungen die Ausstellung. Ich habe was ganz anderes – einen normalen Kirchenraum erwartet. Toll! Sehr gelungen.“
Eigentlich ist das hier die Evangelische Martinskirche in Pfungstadt. Für den Hessentag ist sie jetzt umgebaut: Bänke sind rausgetragen, die Decke neu bemalt. Alles nach den Vorstellungen vom Künstler Praviz Mir-Ali.
Parviz Mir-Ali (Regisseur der Glückskirche)
Ich glaube es wäre vermessen, wenn es Ansinn gewesen wäre zu sagen – also wie so eine Valium Tablette – kommen sie zu uns und dann kommen Sie glücklich wieder raus. Ja, man kann hier herkommen und kann sich darauf besinnen oder vielleicht nur mal darüber nachdenken oder ein Bewusstsein erreichen, was für mich Glück bedeuten kann.“
 
Diese Frage kann jeder noch bis zum 11. Juni für sich selbst beantworten. Bis dahin können Besucher ihr Glück in der Glückskirche auf dem Hessentag finden.