Der Sporttalk mit Thorsten Arnold

Das bestimmende Thema am vorletzten Spieltag der Saison: Schafft Darmstadt 98 an diesem Wochenende den Aufstieg?

Maike Dickhaus, Moderatorin: Zwei Matchbälle hat der SV Darmstadt 98 schon vergeben, aber heute Abend, da soll es dann endlich klappen mit dem Aufstieg in die erste Fußball-Bundesliga. Ja, dazu ist jetzt bei mir zu Gast im Studio mein Kollege aus der Sportredaktion, Thorsten Arnold.
Thorsten Arnold, Sportreporter: Hallo.
Dickhaus: Ja, Thorsten, da müsste es ja schon echt mit dem Teufel zugehen, wenn die Lilien jetzt den direkten Aufstieg auf den letzten Metern noch vergeigen, oder?
Arnold: Ja, das wäre echt fast schon tragisch. Seit dem zwölften Spieltag sind die Darmstädter ganz oben, zurzeit immer noch Tabellenführer. Aber dieser letzte Sieg, diese letzten drei Punkte, die müssen jetzt endlich mal eingefahren werden. Und das ist ja irgendwie auch für heute Abend alles angerichtet. Also Freitagabend, gemeinsamer Fanmarsch quer durch die Stadt zum Stadion, Flutlichtspiel … und wenn man gewinnt, dann könnte man auch durchfeiern. Es wird ja ein tolles Wochenende mit viel Sonne. Und bis Montag, da ist ja dann ja das Vereinsjubiläum offiziell, 125 Jahre SV Darmstadt. Ja und der Gegner, der muss auch mitspielen irgendwie – Magdeburg, die haben in der Tabelle nichts mehr zu verlieren, stehen jenseits von Gut und Böse. Und heute Abend, nachdem die Darmstädter jetzt zwei Chancen haben verstreichen lassen, da muss es endlich passieren. Und Thorsten Lieberknecht, der Trainer, der hat mal wieder einen sensationellen Vergleich auf Lager.
Torsten Lieberknecht, Trainer SV Darmstadt 98
„Wenn ich in die Disco geh‘, oder ihr ward früher im Tanzcafé – ihr seid ja jetzt auch schon ein bisschen älter – und ihr habt eure Traumfrau gesehen, habt euch nicht getraut sie anzusprechen. Da habt ihr halt irgendwann mal gesagt: ‚Hey, ich war jetzt fünf Mal aufs Klo und fünf Mal laufe ich an ihr vorbei – also jetzt packe ich die Chance‘. Und das hab ich den Jungs auch gesagt: ‚Denkt einfach an die Freundin, die ihr damals angesprochen habt‘. Und unsere Freundin ist jetzt der Aufstieg. Also packen wir zu und holen uns den Aufstieg!“
Arnold: Unfassbar irgendwie. Hoffen wir mal, dass die Angebetete auch ja sagt heute Abend. Dann ist nämlich nur noch eine Chance nächste Woche auswärts in Fürth. Da wäre es doch besser, wenn man es heut Abend am heimischen Böllenfalltor dann klar macht.
Dickhaus: Ja, noch längst nicht alles klar ist in der ersten Fußball-Bundesliga bei Eintracht Frankfurt. Stichwort: Europa Wie zuversichtlich bist du denn, dass auch die Hessen in der nächsten Saison international unterwegs sind?
Arnold: Na ja, da ist noch gar nichts unter Dach und Fach. Aber viele Eintracht Fans, die preisen wie selbstverständlich den Sieg schon ein im DFB-Pokal-Finale. Aber da ist der Gegner nun mal RB Leipzig und da ist die Eintracht alles andere als der Favorit und ich denke, sie muss sich über die Liga qualifizieren und dazu gehört morgen auf jeden Fall ein Sieg hier beim FC Schalke 04. Die kämpfen gegen den Abstieg und da muss die Eintracht durchziehen. Und das gilt auch für den Trainer Oliver Glasner. Trotz Abschied sagt er: “Ja, die letzten Spiele, die gebe ich noch mal Vollgas”. Hören wir mal, was er sagt.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Ich finde einfach, dass die Mannschaft, die Fans, die Stadt einfach 100 % Oliver Glasner verdient haben bis zum letzten Spiel. Und da fühle ich mich einfach ganz in der Pflicht und der will ich gerecht werden. Und deswegen gibt’s ausschließlich bis 3. Juni Eintracht Frankfurt. Und das auch sehr gerne.“
Glasner: Tja, und er hat schon gesagt, er freut sich auf dieses Spiel morgen. Tolle Stimmung auf Schalke, da wird was los sein in Gelsenkirchen.
Dickhaus: Schauen wir noch auf unseren anderen Erstligisten, auf Mainz 05. Die haben ja jetzt drei Mal hintereinander verloren. Ist da jetzt einfach die Luft raus bei den 05ern diese Saison?
Arnold: Es scheint fast so, aber so einfach austrudeln lassen können sie die Saison auch nicht, denn am Sonntag steht ein richtiger Charaktertest an gegen den VfB Stuttgart zu Hause. Und die Stuttgarter, die kämpfen ja auch gegen den Abstieg, die werden kämpfen, kratzen, beißen, alles. Und da muss die Mannschaft von Trainer BoSvensson einfach ihren Mann stehen. Und wir hören mal, was der Trainer sagt:
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Wir sind sehr lange Phasen in der Saison sehr gut damit umgegangen, einfach auf uns selbst zu schauen und uns nur darauf zu bewerten, was wir vorhaben und was uns ausmachen soll. Und das ist halt auch noch mal die Aufgabe für die letzten paar Spiele.“
Arnold: Ja, “für die letzten paar Spiele”, sagt er, die aber total im Fokus stehen in der Bundesliga. Also gegen Stuttgart, da geht es um den Abstieg für die Schwaben und gucken wir schon mal Richtung nächste Woche, da ist das Spiel Dortmund gegen Mainz. Und wenn alles ganz verrückt läuft, dann könnte tatsächlich Mainz 05 über die Deutsche Meisterschaft entscheiden. Also klar, die 05er, sie müssen es klar und seriös bis zu Ende spielen, die Saison.
Dickhaus: Ja, also der vorletzte Spieltag in der Fußballbundesliga. Da sind wir gespannt, welche Entscheidungen dann am Wochenende fallen. Und das war er auch, dein Sportausblick aufs Wochenende. Danke, Thorsten.
Arnold: Gerne.