Der Sporttalk mit David Rischke

Die Eintracht trifft auf Köln, Mainz muss ohne einen Stammspieler auskommen, Lilien-Trainer Lieberknecht trifft auf seinen alten Verein, FCK-Trainer Schuster rührt die Werbetrommel für seinen Innenverteidiger Bormuth und die Frauen-Fußballbundesliga startet auch wieder – viele Themen für unseren Sportreporter.

Markus Appelmann, Moderator: Und jetzt reden wir über Fußball. Und deswegen habe ich mir Verstärkung ins Studio geholt. Aus der Sportredaktion. David Reschke. Grüß dich, David. Eintracht Frankfurt – über die sprechen wir zunächst. Diese Woche haben sie im Pokal-Derby gewonnen gegen Darmstadt 98 und am Sonntag geht es jetzt Richtung Köln.
David Rischke, Sportreporter: Genau. Ohne Verschnaufpause geht es weiter. Und in Köln, da erwartet die Eintracht ein spielerisch kampfstarker und lauffreudiger Gegner. Die Kölner sind stark ins neue Jahr gestartet, aber das ganze ist dem SGE-Trainer Oliver Glasner natürlich nicht verborgen geblieben.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Das wird sicherlich ein Spiel, das geprägt wird von enormer Physis. Ich habe mir mal die Mühe gemacht: Köln hat in den ersten vier Spielen durchschnittlich 124 Kilometer gelaufen und 225 Sprints. Wir sind 121 Kilometer gelaufen und hatten 245 Sprints im Schnitt. Ich denke, das sagt viel aus.“
Appelmann: Kommen wir zu den Mainzern. Die müssen morgen gegen den FC Augsburg ran. Und da gibt es eine Hiobsbotschaft letztlich für den Trainer, denn Jonathan Burkardt fällt wohl länger aus, der Stürmer.
Rischke: Ja, für alle, die es mit den Mainzern halten, ist es wirklich eine Hiobsbotschaft. Jonathan Burkardt … sein Heilungsprozess nach seiner Knieoperation, der verläuft nicht so, wie sich das alle Beteiligten gewünscht haben. Und jetzt dauert es länger, nämlich bis Anfang März, bevor er überhaupt mit seinem Aufbautraining beginnen kann. Und das ist sehr bitter für ihn.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Kriegst eine Deadline, wo du eigentlich nach der OP auf dem Platz stehen wirst, und wird das wieder verschoben. Als Spieler: Du zählst immer runter auf diesen Tag, wo die medizinische Abteilung sagt, dass du wieder zur Verfügung stehst, und dieser Tag dann kommt und das nicht so der Fall ist. Oder du spürst deinen Körper, es ist noch nicht so weit, dann ist das nicht so einfach damit umzugehen.“
Appelmann: Dann schauen wir jetzt in Liga zwei. Tabellenführer Darmstadt 98 muss da gegen Braunschweig ran und man könnte sagen, der Lilien-Trainer trifft auf seine alte Liebe.
Rischke: Genauso ist es. Torsten Lieberknecht, aktueller Lilien-Coach und Eintracht Braunschweig, das war zehn Jahre lang eine fast unzertrennliche Ehe sozusagen. Lieberknecht ist mit den Braunschweigern aufgestiegen bis in die Bundesliga. Und da war klar heute auf der Pressekonferenz, dass danach gefragt wird.
Torsten Lieberknecht, Trainer SV Darmstadt 98
„Na gut, ich habe schon damit gerechnet, dass die Frage kommt. Es ist und bleibt und wird es immer bleiben ein besonderes Spiel für mich. Also von daher ist es das eine. Und das andere ist, es kommt ein Gegner der jetzt Heidenheim geschlagen hat, das sagt mit Sicherheit alles. Sie sind stabiler als in der Hinrunde.“
Appelmann: Ja, und jetzt direkt zur Liga-Konkurrenz, zum 1. FC Kaiserslautern, die gegen den FC St. Pauli ran müssen. Und da wird wohl Verteidiger Robin Bormuth ab der ersten Minute auf dem Platz stehen.
Rischke: Genauso wie in den letzten Spielen auch. Er ist einfach zu einer sicheren Bank geworden auf dem Platz. Das Problem für Robin Burkardt ist, erst Innenverteidiger und das kenne ich aus meiner eigenen Karriere, wenn man als Innenverteidiger seinen Job gut macht, dann fällt man in der Regel nicht auf, und da hat sein Trainer Dirk Schuster auch so ein gewisses Defizit in der öffentlichen Wahrnehmung festgestellt.
Dirk Schuster, Trainer 1. FC Kaiserslautern
„Dass er nicht so hunterprozentig wahrgenommen wird von der Öffentlichkeit, aber das ist auch Ihre Aufgabe, dann auch zu schreiben: Robin Bormuth macht einen geilen Job. Intern wird das erkannt und muss nicht auch explizit in jeder Pressekonferenz oder jedem Statement dazu äußern.“
Rischke: Gut, wir haben es jetzt erwähnt. Noch mal: Robin Bormuth – guter Mann.
Appelmann: Schauen wir noch auf den Auftakt der Rückrunde der Frauen-Fußballbundesliga. Eintracht Frankfurt gegen Bayern München heißt es da. Für dich ein richtungsweisendes Spiel?
Rischke: Absolut, denn die Bayern sind für Eintracht Frankfurt der direkte Konkurrent um den zweiten Platz in der Bundesliga-Tabelle. Und wenn die Frankfurterinnen gewinnen in München, dann haben sie vier Punkte Vorsprung auf die Bayern. Also es wären goldene Punkte.
Appelmann: Danke für deine Einschätzungen, David Rischke.
Rischke: Gerne.