Sporttalk mit David Rischke zum nächsten Spieltag der Fußball-Bundesliga

Unser Sportreporter David Rischke bringt Sie jetzt mit dem Blick auf den nächsten Spieltag der Fußball-Bundesliga und die Vereine in Hessen und Rheinland-Pfalz auf den aktuellen Stand.

Markus Appelmann, Moderator: „Und jetzt rollt bei uns wieder der Ball durch die Sendung Wir sind in der Fußball-Bundesliga angekommen und kümmern uns natürlich vor allem um die heimischen Vereine. Bei mir im Studio David Rischke aus der Sportredaktion. David, lass uns direkt mit den Mainzern anfangen. Morgen kommt der SC Freiburg nach Mainz. Wie ist denn die Lage?“
David Rischke, Sportreporter: „Ja, man könnte sagen alles rosarot bei den Mainzer. Aus den ersten vier Spielen wurden satte neun Punkte geholt. Die 05er stehen damit auf dem vierten Platz in der Tabelle. Aber das Thema unter der Woche, wirklich der Ausfall von Kapitän und Abwehrchef Moussa Niakhaté. Der 25jährige Franzose muss aufgrund einer Muskelverletzung vier bis sechs Wochen pausieren. Ja, unterbricht für das Spiel morgen wirklich eine große Stütze weg, das wissen alle.“
Bo Svensson, Trainer Mainz 05: „Das ist klar, dass der Moussa natürlich wegen seiner spielerischen Klasse uns da fehlen wird. Aber er hat sich auch von der Persönlichkeit entwickelt über die letzten Monate und natürlich es gibt auch einen Grund, warum er Kapitän bei uns geworden ist. Der bringt das von der Persönlichkeit einfach mit. diese Fähigkeit. Er mag auch, in dieser Verantwortung zu stehen.“
Rischke: „Und wer Niakhaté auf dem Platz ersetzen wird, das wollte Bo Svensson noch nicht preisgeben. Vermutlich wird aber Alexander Hack die Rolle übernehmen.“
Appelmann: „Der Trainer des morgigen Gegners, Christian Streich, hat gesagt. Die Mainzer werden um den Europapokal mitspielen. Hat er damit recht?“
Rischke: „Ich würde sagen: Ja, es ist sehr gut möglich. Aber nur, wenn wirklich alles zusammenkommt und auch alles zusammenpasst bei den 05ern. Nur wenn jeder Spieler die Rolle wirklich perfekt ausfüllt, die ihm zugeteilt wird, und das fängt ganz vorne an mit dem mit den Stürmern. Denn im System von Bo Svensson müssen die Stürmer auch sehr, sehr viel für die Defensive mitarbeiten. Und wenn nicht, ja …“
Bo Svensson, Trainer Mainz 05: „Wenn du das nicht machst, spielst du nicht. Ja, es ist, ja, es ist so, wie wir Fußball spielen. Und es ist brutale Arbeit für die Stürmer. Aber am Ende profitieren die auch da, weil die, die Chance auf Erfolg erhöht sich.“
Appelmann: „Ja, während die Mainzer voll im Soll sind, läuft es in Frankfurt nicht ganz so gut. Gestern Abend in der Europa League nur ein mageres 1:1 gegen Fenerbahce Istanbul und in der Liga vier sieglose Spiele hintereinander. Wird es denn am Wochenende in Wolfsburg besser?“
Rischke: „Zunächst noch als Ergänzung dazu. Eigentlich hat die Eintracht ja noch gar kein Pflichtspiel in der Saison gewonnen, denn auch das Pokalspiel in Mannheim wurde ja verloren. Und das größte Problem, das hat sich in letzter Zeit gezeigt, ist das Toreschießen. Auch in Stuttgart hat man es zuletzt gesehen. Aber der Trainer Oliver Glasner, der sieht das Ganze ein bisschen anders, aus einer anderen Perspektive.“
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt:  „Wir haben in den letzten vier Spielen gesehen, das Glas halb voll und halb leer und ich trinke halt lieber aus dem halbvollen Glas, weil man dann nicht Angst hat, dass das schon bald alles weg ist. Und wir haben den letzten vier Spielen nur drei Gegentreffer bekommen.“
Rischke: „Ja, klar ist aber auch: Seitdem André Silva, der Knipser vom Dienst, im Sommer die Eintracht verlassen hat, fehlt den Frankfurtern dieser besondere Stürmer vorne drin, der, wie man so schön sagt, das besondere Näschen hat.“
Appelmann: „Ja, und auch in der zweiten Liga beim SV Darmstadt 98, gab es einen schmerzhaften Abgang. Serdar Dursun, Torschützenkönig, 27 Tore hat er in einer Saison geschossen. Wie wird denn diese Lücke aufgefüllt?“
Rischke: „Nun ja, einen Serdar Dursun kann man wahrscheinlich wirklich nicht ersetzen. Aber man hat sich in Darmstadt gedacht. Wir ersetzen ihn durch zwei Spieler. Zum einen durch Philipp Tietz, auf der anderen Seite durch Luca Pfeiffer. Ja, und das Sturmduo hat bisher acht Tore zusammengenommen geschossen. Es funktioniert also. Und das hat Gründe…“
Luca Pfeiffer, Stürmer SV Darmstadt 98: „Wir sind nicht in einer Sache beschränkt, dass wir beide nur Bälle in Sechzehner wollen oder so. Ich glaube, wir wissen einfach immer, was der andere will, was der andere auch gerade macht., sei es mal, wenn vorne einer einen Ball ablegt, kommt der andere eher von ein bisschen weiter hinten. Das passt einfach, das Zusammenspiel. Wir machen das, was der andere halt gerade nicht macht und in der anderen Aktion ist mal genau wieder andersherum.“
Rischke: „Klingt nach einer einfachen Formel Mal gucken, ob es am Sonntag gegen Dynamo Dresden wieder funktioniert.“
Appelmann: „Vielen Dank für den spannenden Einblick ins Fußballbundesliga-Wochenende, David Rischke.“
Rischke: „Sehr gerne.“