Der rheinland-pfälzische Ministerrat trifft sich zur Klausur in Bad Kreuznach

Das rheinland-pfälzische Kabinett hat heute bei einer Klausurtagung in Bad Kreuznach über die Umsetzung des Koalitionsvertrages beraten. Danach stellten die Vertreter von SPD, Grünen und FDP klar, dass es ein Regierungsschwerpunkt bleibe, Rheinland-Pfalz klimaneutral zu machen.
Ebenso wichtig sei aber eine leistungsfähige Wirtschaft.

Außerdem wolle die Landesregierung Rheinland-Pfalz zu einem führenden Standort für die Biotechnologie machen. Im Hinblick auf die Sondierungsgespräche über eine neue Bundesregierung sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die dem Sondierungs-Team der SPD angehört, dass die Ampelkoalition in Rheinland-Pfalz ein Vorbild für den Bund sein könne.
Malu Dreyer, SPD, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz
„Sie waren aus meiner Sicht auch sehr konstruktiv und man wird jetzt in den nächsten Tagen sehen, ob es dann zu Sondierungsgesprächen kommt. Ich glaube, man kann in Rheinland-Pfalz schon sehen, dass eine Ampel sehr gut funktionieren kann und dass man mit sehr viel Empathie, aber auch ganz viel Gestaltungskraft auch ein modernes Land gestalten kann. Und deshalb glaube ich, wollen wir auch immer wieder sagen: Das ist schon auch einen Blick wert nach Rheinland-Pfalz.“