Der Bundesliga-Ausblick mit David Rischke

Die Eintracht kämpft um ihr Europapokal-Ticket, Mainz 05 setzt auf Konstanz und Darmstadt 98 sieht sich als Jäger und nicht als Gejagten – und so sieht es unser Sportreporter.

Maike Dickhaus, Moderatorin: Zu Gast im Studio ist jetzt mein Kollege aus der Sportredaktion, David Rischke, um uns einen Überblick zu verschaffen. Ja, und David, wir starten mit der Eintracht. Für die Frankfurter geht’s nämlich auf nach Wolfsburg.
David Rischke, Sporteporter: Genau. Eine Reise in den Norden, nach Niedersachsen. Und da geht es für die Hessen um ganz wichtige Punkte im Kampf um die Europapokal-Plätze. In den letzten Wochen, da haben die Frankfurter so ein bisschen Federn gelassen, mal in Köln verloren oder in Leipzig – und Wolfsburg ist eine ganz wichtige Aufgabe, weil die Wolfsburger sind in der Tabelle genau hinter der Eintracht, also nur einen Platz dahinter. Das heißt, ganz wichtige drei Punkte sind zu vergeben und verlieren sozusagen verboten für die SG.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Ich erwarte ein megaintensives Spiel. Es sind die beiden Mannschaften, die am meisten sprinten, am meisten intensive Läufe haben in der Liga. Wolfsburg hat sehr viele schnelle dynamische Spieler.“
Dickhaus: Ja, unter Liga-Rivale Mainz 05 st ja gerade richtig ins Rollen gekommen. Drei Siege in Folge. Und das Zauberwort lautet hier: Konstanz.
Rischke: Richtig. Und mit dieser neu gefundenen Konstanz soll es morgen gegen Hoffenheim dann den vierten Sieg in Folge geben. Das hat es übrigens schon sehr lange nicht mehr gegeben, seitdem Bo Svensson Cheftrainer in Mainz ist, gab es das noch nicht. Und die Chancen stehen gut, weil diese Konstanz, von der du eben gesprochen hast, das heißt, die Mainzer haben endlich eine Startaufstellung gefunden, eine Startelf, mit der sie gewinnen. Und vor allen Dingen die Abwehrkette spielt da eine wichtige Rolle, denn seit einigen Wochen haben die Mainzer immer die gleiche Abwehrkette und das bringt natürlich Konstanz rein.
Babak Keyhanfar, Co-Trainer 1.FSV Mainz 05
„Das ist ein Punkt, was natürlich dann Automatismen mit reinbringt. Dass eine Eingespieltheit mit drin ist. Dass wir dadurch auch immer wieder mit den Mannschaftsteilen besser zu verteidigen.“
Rischke: Ja, und nicht wundern, wir haben da jetzt den Co-Trainer Babak Keyhanfar gesehen, denn der Chef Svensson war krank unter der Woche, konnte nicht trainieren. Aber Entwarnung für die Mainzer Fans: Morgen soll Svensson wohl wieder am Start sein.
Dickhaus: Und am Start in der zweiten Liga ist Darmstadt 98, für die geht es zum Topspiel nach Heidenheim, und die Lilien grüßen ja weiterhin von der Tabellenspitze.
Rischke: Richtig, die sind richtig gut drauf. Und das trotz allem, trotz aller Widerstände. Denn seit Wochen kämpfen die Darmstädter mit Verletzungssorgen. Ein Leistungsträger nach dem anderen fällt aus. Ist der einr mal da, fällt der andere aus. Also schwierige Bedingungen. Aber das scheint ihnen überhaupt nichts auszumachen. Die Lilien grüßen von der Tabellenspitze und sind der Gejagte in der zweiten Bundesliga. Wobei der Trainer Torsten Lieberknecht, der sieht sich und seine Jungs trotzdem immer noch auch so ein bisschen als Jäger.
Torsten Lieberknecht, Trainer SV Darmstadt 98
„Wir haben ja gesagt, wir haben weiter Spaß dran, weiter zu jagen, Punkte zu jagen, Punkte einzuheimsen. Es macht Spaß momentan, eben die Mannschaft vorzubereiten, trainieren zu dürfen, spielen zu sehen, weil sie etwas verkörpert, das jedem Spaß macht.“
Rischke: Und Spaß macht aktuell die Saison auch jedem FCK-Fan, denn die Lauterer kämpfen als Aufsteiger um den Aufstieg in die Bundesliga, sind momentan Vierter in der Tabelle. Ja, und heute Abend sind die Roten Teufel direkt im Einsatz in Magdeburg. Mit einem Sieg kann der FCK bis auf zwei kleine Pünktchen an die Aufstiegsplätze heranrücken.
Dickhaus: Ja, David, dann danke dir für deinen sportlichen Ausblick aufs Fußball-Wochenende.
Rischke: Sehr gerne.