Der 17:30-Sporttalk mit Thorsten Arnold

Endlich rollt der Ball wieder. An diesem Wochenende startet die Bundesliga ins Fußballjahr 2023.

Eva Dieterle, Moderatorin: Doch bevor wir aufs aktuelle Bundesligageschehen schauen, geht es bei uns jetzt zunächst um die Entscheidung des DFB von gestern Abend. Und dafür ist jetzt unser Sportreporter Thorsten Arnold bei mir. Ja, Thorsten, Rudi Völler wird neuer Direktor Nationalmannschaft. Er tritt damit die Nachfolge des zurückgetretenen Oliver Bierhoff an. Ist das eine gute Entscheidung?
Thorsten Arnold, Sportreporter: Na ja, man muss wohl andersherum fragen: Wer soll es denn sonst machen in der aktuellen Phase? Und übergangsweise soll er das machen bis zur Europameisterschaft und dann möglichst erfolgreich sein. Also ich denke mal, der Rudi, “unser Rudi”, ja, ist ja in Hanau geboren, der wird das ganz gut hinkriegen. Er soll sich aufs Sportliche konzentrieren und da ist er natürlich eine unbestrittene Größe. Also heute wurde er vorgestellt in der DFB-Zentrale in Frankfurt und jetzt hören wir mal, wo er als erstes den Hebel ansetzen will.
Rudi Völler, Direktor DFB-Nationalmannschaft
„Dass einfach besser ausgebildet wird! Da sind wir uns doch einig, dass da sicherlich in den letzten Jahren – ich weiß nicht, ob da Fehler gemacht wurden, aber es wurde halt nicht so ausgebildet, dass wir – so ähnlich, wie das bei anderen Nationen gewesen ist –, dass da sich richtig gute Spieler weiterentwickeln oder gut entwickelt worden sind. Wichtig ist, dass wir uns gut verkaufen, dass wir sportlichen Erfolg haben und natürlich dann auch an den Grundlagen wieder arbeiten.“
Arnold: Ja, die Grundlagen. Also ich denke mal, da spricht er Bescheidenheit an, Einsatzwillen, Disziplin, das, wofür er ja selber stand, der Rudi. Und da wird es, glaube ich, in Zukunft weniger darum gehen, wo ist die Wohlfühloase und mit welcher Frisur wird wer aufs Feld laufen. Also ich denke, der Rudi wird da ein bisschen dazwischenhauen.
Dieterle: Wir kommen jetzt zum aktuellen Bundesligageschehen und da springen wir vom DFB nur ein bisschen weiter und zwar zum Deutsche Bank Park, zur Eintracht. Ja, und für die steht ja morgen zum Auftakt ein echtes Traditionsduell an.
Arnold: Gegen Schalke 04. Und die treffen auf eine sehr ausgeruhte Eintracht. Die waren ja im Trainingslager in Dubai, haben dort Kraft und Sonne getankt, aber jetzt in heimischen Gefilden, im Training, guck mal hier, da heißt es wieder Mütze auf. Ja, und die Eintracht ja, aktuell Tabellenvierter – und Schalke ist Letzter. Also eigentlich eine klare Favoritenrollenverteilung. Da hören wir mal, ob es den Trainer eigentlich interessiert.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Ist für mich völlig uninteressant, weil wir immer auf uns schauen und nicht, wie die Voraussetzungen für den Gegner sind. Weil wir die eh nicht beeinflussen können, sondern es geht darum, unsere Leistung auf den Platz zu bekommen, ich will jetzt gar nicht sagen: anzuschließen, wo wir im November gespielt haben, weil jetzt einfach viel zu lange Pause war. Ob jetzt Schalke Letzter, Erster, Sechster, oder was auch immer ist, ist mir egal.“
Arnold: Ja, so ist es eben. Zwei Spieler sind angeschlagen, sind nicht im Kader. Der Brasilianer Tuta, der hat Trainingsrückstand, ist nicht dabei. Und auch Luca Pellegrini, der hat einen Schlag auf die Wade bekommen, der muss jetzt leider auch erst mal aussetzen.
Dieterle: Wir wechseln rüber zu unserem anderen Erstligisten zu Mainz 05. Und die müssen ja zunächst auswärts ran.
Arnold: Ja, beim VfB Stuttgart und momentan gibt es ja bei Mainz 05 ein großes Torwartproblem. Guck mal, hier im Training. Ja, vier Torhüter, aber der entscheidende Mann, Robin Zentner, die Nummer eins, nicht dabei, fehlt wegen Rückenbeschwerden. Und das wird jetzt knapp bis zum Anpfiff am Samstag. Tja, und jetzt hören wir mal, wie Bo Svensson, der Cheftrainer, die Chancen auf einen Einsatz einschätzt.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Das ist halt so, dass der Robin auch in dieser Woche ein bisschen was gemacht hat, aber konnte auch nicht das Mannschaftstraining dann mitmachen. Das sind Rückenprobleme, die manchmal mehr und manchmal weniger sind. Und wir werden jede Stunde nutzen, um alles dafür zu tun. Letztendlich wissen wir erst morgen, ob es reicht.“
Arnold: Und sollte es nicht reichen, dann wird eben Finn Dahmen im Tor stehen. Dahmen, das ist die Nummer zwei hinter Robin Zentner. Auch der hat das volle Vertrauen des Trainerteams. Ja, und wer auf jeden Fall fit und einsatzbereit ist, ist hier der Neuzugang aus Norwegen. Andreas-Hanche Olsen. Der hat auf mich im Training einen sehr forschen Eindruck gemacht. Guck mal, da grätscht er schon in aller Kameradschaft den eigenen Mitspieler um. Also ich denke, an dem haben die Mainzer in Zukunft noch viel Freude. Und es kommen ja erst mal richtige Knaller auch auf die 05er zu. Dortmund, Bayern – da freuen wir uns sehr.
Dieterle: Wir sind gespannt, wie Sie es angehen. Thorsten, du lieferst uns ja auch in der kommenden Woche den Ausblick auf die anstehenden Spiele, dann auch mit der zweiten Liga, mit Darmstadt und dem ersten FC Kaiserslautern, denn die beenden dann auch ihre Winterpause und sind zurück. Vielen Dank.
Arnold: Gerne.