Der 17:30-Sporttalk mit David Rischke

Die Basketballer der Fraport Skyliners kämpfen gegen Abstieg aus der Bundesliga, die Fuballer von Darmstadt 98 könnten – allerdings mit etwas Glück – schon dieses Wochenende aufsteigen. Nur zwei der Themen unseres Sportreporters.

Eva Dieterle, Moderatorin: Wir sind kurz vor dem Wochenende und das heißt, es ist wieder Zeit für unseren Sporttalk. Und deshalb begrüße ich jetzt bei mir David Rischke aus der Sportredaktion. David, eir fangen mit Basketball an. Die Fraport Skyliners wollen alles dafür tun, um den Abstieg aus der Bundesliga zu verhindern.
David Rischke, Sportreporter: Das wird schwer genug, denn nur noch zwei Spiele sind zu spielen in der Bundesliga, eins heute Abend und das letzte dann am Sonntag. Und Fakt ist: Die Skyliners müssen diese beiden Spiele auch gewinnen. Sollte das nicht klappen, dann steht am Ende wohl der Abstieg aus der Bundesliga. Und das wäre ein schwerer Schlag für die Skyliners, die auch mal Deutscher Meister waren.
Dieterle: Kommen wir zum Fußball. Bei Eintracht Frankfurt geht eine Ära zu Ende. Vereinspräsident Peter Fischer hört auf. Er will zum Jahresende sein Amt niederlegen.
Rischke: Damit verlässt wirklich eine Ikone den Verein nach 23 Jahren Amtszeit. Peter Fischer war daran beteiligt, Eintracht Frankfurt in den Verein zu verwandeln, den er heute darstellt. Er ist bei den Fans unheimlich beliebt. Sie lieben ihn. Er ist so eine Art Volkstribun. Zum Beispiel bei einem Europapokal-Auswärtsspiel, da hat Peter Fischer den mitgereisten Fans so ein paar Geldscheine zugesteckt, damit sie sich Bier kaufen können. Und wir hören mal rein, was der aktuelle Trainer der Eintracht, Oliver Glasner, über Peter Fischer zu sagen hat.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt
„Ich habe Peter Fischer so kennen gelernt, als jemanden, der die Eintracht atmet, fühlt, lebt, durch und durch. So gefühlt für mich nach dem Adler ist Peter Fischer, den ich mit Eintracht verbinde. Und diese Leidenschaft hat mich wahnsinnig begeistert an ihm.“
Rischke: Und Fußball wird auch noch gespielt. Die Eintracht spielt in Hoffenheim am Wochenende. Aber wenn wir ganz ehrlich sind, dann will in Frankfurt jeder ja nur noch diesen DFB-Pokal gewinnen im Finale gegen Leipzig. Und das wäre ja auch ein perfektes Abschiedsgeschenk für Peter Fischer.
Dieterle: Bei Ligakonkurrent Mainz 05 ist die Hoffnung auf eine Qualifikation für den Europapokal noch da, aber sie schwindet.
Rischke: Ja, so ein bisschen. Klar ist: Die Mainzer, die müssen jetzt in den verbliebenen vier Spielen so viele Punkte holen wie möglich. Und heute Abend kommt da der FC Schalke 04, ein Abstiegskandidat. Aber aufgepasst, die sind gut in Form.
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05
„Es geht für die um sehr, sehr viel. Und wenn man die Mannschaft sieht, ist da absolut Leben drin. Die kämpfen um ihr Leben in der Liga und entsprechend spielen die dann auch. Mit viel, viel Kampf, mit viel Engagement und viel Lauffreude und auch Zweikampfstärke.“
Dieterle: In der zweiten Liga dürften schon die Sektflaschen kaltgestellt worden sein, denn der SV Darmstadt 98 könnte morgen schon den Bundesliga-Aufstieg perfekt machen.
Rischke: Ja, mit Betonung aber auf dieses kleine Wörtchen “könnte”. Denn zunächst einmal spielt erst mal der direkte Konkurrent, der Hamburger SV, heute Abend. Und nur wenn der HSV nicht gewinnt, dann haben die Darmstädter morgen den großen Matchball für den Aufstieg. Allerdings geht es gegen den FC St. Pauli, und das ist ein Gegner, worauf sich der Trainer der Lilien, Torsten Lieberknecht, gerade absolut gar nicht freut.
Torsten Lieberknecht, Trainer SV Darmstadt 98
„Wenn morgen ein komplett anderer Verein kommen würde. Aber jetzt kommt ausgerechnet der FC St. Pauli. Und die sind auch stark. Das ist ein Gegner, den es erst mal zu bespielen gilt, den wir mit unserer Wucht bekämpfen müssen, hier im Stadion leidenschaftlich empfangen müssen. Das ist, was uns beschäftigt die ganze Woche.“
Rischke: Die Fans in Darmstadt, die fiebern natürlich darauf hin. Die wollen natürlich den Ausrutscher des HSV heute Abend sehen, denn es ist doch nichts schöner, als zu Hause aufzusteigen. Das ist doch doppelt schön.
Dieterle: Das wäre dann wie beim letzten Lilien-Aufstieg im Jahr 2015. Wir sind gespannt. Wir drücken die Daumen. David, vielen Dank für deinen Ausblick auf das Fußball-Wochenende.
Rischke: Sehr gerne.