Der 17:30-Sporttalk

Unser Sportreporter David Rischke gibt einen Ausblick auf das Fußball-Wochenende.

 

Eva Dieterle, Moderatorin: „Wir kommen zum Sport und da gibt es in Fußball-Deutschland nur ein Thema der 2:1- Erfolg von Eintracht Frankfurt in der Europa League gestern Abend Und bei mir ist jetzt David Rischke aus unserer Sportredaktion. David, das war wieder eine magische Nacht, oder?“
David Rischke, Sportreporter: „Ja, richtig. Ganz großes Kino. Wieder einmal von Eintracht Frankfurt. Der Sieg bei West Ham United im Hinspiel des Halbfinals. Und das hat so etwas von immer, wenn das Flutlicht Donnerstag abends angeht und Europa League steht auf dem Plan. Dann sind die Adler-Träger da und liefern ab. Allen voran er hier: Ansgar Knauff. Gestern nach 49 Sekunden direkt das frühe Führungstor für die Eintracht erzielt und damit die Weichen auf Sieg gestellt. Und das Besondere an dem Tor: Knauff traf mit dem Kopf. Dabei ist Kopfball gar nicht seine Stärke.“
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt: „Wir machen ja immer zum Abschluss-Training noch so ein Flankenspiel und der ist dann immer der Joker, der dann Extrapunkte zählt, weil er eigentlich normal nie ein Kopfballtor macht.“
David Rischke: Ja und dazu gibt es ja auch das Vereins-Lied „Im Herzen von Europa“. Und das wird jetzt so ein bisschen zum neuen Vereins-Motto. Denn immer wenn die Europa League kommt, dann performt die Mannschaft, dann ist sie da und außerdem das ganze Umfeld im Moment von Eintracht Frankfurt ist ja auch völlig euphorisiert.
Oliver Glasner, Trainer Eintracht Frankfurt: „Ich glaube, das geht uns allen so, die in Frankfurt leben. Es gibt kein anderes Thema mehr als Europa League. Egal wo du hinkommst, egal, wann du hinkommst. Ich war beim Eishockey-Finalspiel und es gab nur Europa League also von dem her ist das so präsent und es wird gelebt und das ist toll.“
David Rischke: „Ja und das wichtige Rückspiel steigt dann nächste Woche Donnerstag schon. Zwischendurch gibt es Montagabend noch mal so ein bisschen Bundesliga-Alltag. Da spielt die Eintracht auswärts in Leverkusen. Aber wenn wir mal ehrlich sind: Im aktuellen Eintracht-Film spielt dieses Spiel nur eine ganz kleine Nebenrolle.“
Eva Dieterle: „Beim Rivalen Mainz 05 spielt die Bundesliga noch die Hauptrolle. Morgen ist der FC Bayern zu Gast. Ja, der frischgebackene Deutsche Meister also. Und die Mainzer, die haben ja kürzlich erst eine 0:5-Schlappe in Wolfsburg kassiert. Hängt denn in Mainz jetzt der Haussegen schief?
David Rischke: „So weit würde ich nicht gehen. Aber diese doch deftige Niederlage hat deutliche Spuren hinterlassen. Der Trainer Bo Svensson hat im Nachgang gesagt, das sei eine Frechheit gewesen von seiner Mannschaft, und für ihn persönlich sei das der bitterste Moment in 15 Jahren als Spieler und Trainer gewesen. Also deutliche Worte von Svensson und deswegen gab es auch unter der Woche deutliche Worte an die Mannschaft.“
Bo Svensson, Trainer 1. FSV Mainz 05: „Also ich habe eher meine Meinung gebracht. Klar habe ich mit dem einen oder anderen Spieler gesprochen, aber da war es auch mal Zeit nicht so viel im Austausch zu gehen, einfach direkt auch meine Meinung zu sagen. Das war meine Empfindung, das mache ich normalerweise auch anders aber bei dem Spiel habe ich das anders entschieden.“
David Rischke: „Tja, und bei Mainz 05 stellen sich schon die Weichen für die Zukunft. Heute Nachmittag ganz brandfrisch die Meldung,  dass Danny da Costa zurückkommt. Den kennt man ja in Mainz und er war ja in der letzten Saison schon mal ausgeliehen und half dabei, den Klassenerhalt zu sichern.“
Eva Dieterle: „Wir schauen auf Liga 2, genauer gesagt auf Darmstadt, denn die Lilien stehen ja gerade auf Tabellenplatz 3. Und sie wollen mehr.“
David Rischke: „Ganz genau. Morgen geht es gegen Erzgebirge Aue. Da geht es um wichtige Punkte im Aufstieg. Zuletzt waren die Leistungen der Lilien ein bisschen schwankend, mal hüh, mal hott. Und da war es am Trainer Torsten Lieberknecht unter der Woche die Köpfe der Spieler frei zu kriegen.“
Torsten Lieberknecht, Trainer SV Darmstadt 98: „Ich finde, je freier der Kopf ist, je unkomplizierter man in den Köpfen rumwühlt als Trainer, desto besser wird es dann eben auch. Wir sind jetzt bei uns, in unserer Sicherheit geblieben diese Woche, haben ein relativ – wie ich finde – einfaches Training absolviert, einfach um die Jungs nicht zu strapazieren, weil sie auf den Platz gehen sollen und kicken sollen.“
Eva Dieterle: „So ist recht. Kicken sollen sie. Und auch in Liga 3 befindet sich der 1. FC Kaiserslautern noch mitten im Aufstiegsrennen. Und morgen schon steigt das vorletzte Spiel für den FCK in dieser Saison.“
David Rischke: „Genau das steigt auf einem ausverkauften Betzenberg gegen die 2.  Mannschaft von Borussia Dortmund. Und da wollen die Pfälzer ihre eigenen Hausaufgaben erledigen und wichtige 3 Punkte sammeln, damit der Traum von der 2. Liga auch realisiert wird. Allerdings wird die Sache erschwert durch den Ausfall vom Abwehrchef Kevin Kraus. fehlt wegen einer Rot-Sperre. Dazu muss man auch sagen: Der FCK hat ja den direkten Aufstieg nicht mehr in den eigenen Händen. Da hofft man in der Pfalz auf einen Ausrutscher vom direkten Konkurrenten Braunschweig.“
Eva Dieterle: „David, vielen Dank für deinen Ausblick aufs Fußball-Wochenende.“
David Rischke: „Sehr gerne.“