Der 17:30-Jahresrückblick: Das erste Halbjahr 2021 in Hessen und Rheinland-Pfalz

Auch das Jahr 2021 stand schicksalhaft im Zeichen der Corona-Pandemie. Wir blicken auf das fast vergangene Jahr zurück – heute auf die ersten sechs Monate in Hessen und Rheinland-Pfalz.

JANUAR:
Es wird das Jahr der zweiten, dritten und vierten Welle. Im Januar gehen die ersten Impfzentren an den Start. Zwischen Lockdown und Lockerungen keimt die Hoffnung, dass viele Millionen Impfungen die Lage retten.
Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin RLP (am 07.01.2021): „Wir sind sehr froh darüber, dass die Menschen in Rheinland-Pfalz tatsächlich die Impfungen oder die Impfbereitschaft sehr positiv aufnehmen.“
Der Andrang ist groß. Die eigens dafür eingerichtete Hotline ist schnell überlastet. Besser funktioniert die Online-Anmeldung, zumindest für die Menschen, die sich damit auskennen. Im Januar gibt es in Hessen und Rheinland-Pfalz außerdem noch zu wenig Impfstoff. Das sorgt dafür, dass es bei der Impfgeschwindigkeit hakt.
Da IST das Riesending – heißt es am 27. Januar 2021. Mit seinen 120 Metern Spannweite reicht das Mittelteil der Schiersteiner Brücke nahezu fast komplett von Ufer zu Ufer. Der finale Schritt der Odyssee Schiersteiner Brücke. Die Gesamtkosten des Bauprojektes belaufen sich auf 216 Millionen Euro.
Das Oberlandesgericht in Frankfurt verurteilt Stephan E. Ende Januar zu einer lebenslangen Haftstrafe für den Mord an dem Kassler Regierungspräsidenten Walter Lübcke. Lebenslang mit besonderer Schwere der Schuld. Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass Stephan E. den CDU-Politiker Walter Lübcke im Sommer 2019 auf seiner Terrasse in Wolfhagen-Istha mit einem Kopfschuss getötet hat. Das Motiv: Fremdenhass.
FEBRUAR:
Ein Rosenmontag in Rheinland-Pfalz ohne Umzüge? Eigentlich undenkbar. Doch Corona macht es nötig. Wo sonst Hunderttausende Narren auf die Straße gehen, ist im Februar 2021 nur sehr wenig los. Doch die Meenzer lassen sich ihr dreifach donnerndes Helau trotzdem nicht nehmen.
„Helau! Helau! Helau!“
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen sinkt nicht. Schuld daran ist eine Mutante. Zuerst wird sie in Großbritannien entdeckt. Dann breitet sie sich auch in Deutschland immer weiter aus – und das trotz Lockdown.
MÄRZ:
Lockerungen sowohl privat, als auch im Einzelhandel. Endlich wieder shoppen, so richtig in einem Kaufhaus stöbern – und das Ganze ohne Termin. Die Erleichterung im März ist groß – bei den Einzelhändlern und bei den Kunden.
Samira Lutz, Kundin (am 08.03.2021): „Es ist ein schönes Gefühl, wieder mal einfach so schauen zu können, was es so gibt und auch den Einzelhandel vor Ort wieder unterstützen zu können.“
Doch es gibt nicht nur Lockerungen. Im März geht auch die neue Corona-Teststrategie an den Start. Jeder kann sich von nun ab einmal pro Woche kostenlos auf Corona testen lassen.
Und dann wird inmitten der Pandemie am 14. März in Rheinland-Pfalz ein neuer Landtag gewählt. Die SPD mit Malu Dreyer an der Spitze verteidigt ihre Führungsposition, während die CDU deutliche Verluste hinnehmen muss.
Christian Baldauf, CDU-Spitzenkandidat Rheinland-Pfalz (am 15.03.2021): „Heute haben wir eine bittere Niederlage bekommen. Ja, aber das hilft jetzt nichts. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Wir müssen jetzt schauen, warum das so gekommen ist.“
Zum ersten Mal sind nun auch die Freien Wähler im Landtag vertreten.
Mitte März zieht der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport eine verheerende Jahresbilanz 2020 mit einem Verlust von 658 Millionen Euro. Außerdem auch mit dem Verlust von 4000 Arbeitsplätzen. Der Grund: auch hier Corona.
Ein Untersuchungsausschuss des Hessischen Landtags hat im März die erste öffentliche Sitzung. Es geht um den Mord an dem Kassler Regierungspräsidenten Walter Lübcke. Trotz der Verurteilung von Stephan E. sind noch immer viele Fragen offen – vor allem nach einem möglichen Versagen der Sicherheitsbehörden.
APRIL:
Anfang April dürfen dann endlich auch die Hausärzte gegen das Corona Virus impfen. Die Nachfrage ist groß, doch es gilt die Impfreihenfolge. Und zunächst steht der Impfstoff den Praxen auch nur in kleineren Mengen zur Verfügung.
Außerdem gibt es eine Einigung von Bund und Ländern: Von wem keine Gefahr mehr ausgeht, der darf nicht weiter in seinen Grundrechten eingeschränkt werden.
Volker Bouffier (CDU), Ministerpräsident Hessen (am 26.04.2021): „Entscheidend ist in diesem Zusammenhang, dass das Robert-Koch-Institut seit Kurzem ausdrücklich empfiehlt, vollständig geimpfte Personen 14 Tage nach der abschließenden Impfung mit negativ getesteten Personen gleichzustellen.“
Geimpfte müssen von nun an als Kontaktpersonen von Infizierten nicht mehr in Quarantäne.
Die Gerüchteküche brodelte bereits zuvor gewaltig – doch nun steht es fest. Eintracht–Coach Adi Hütter verlässt die Eintracht zum Saisonende und geht zum Liga-Konkurrenten Gladbach. Noch im Februar hatte Hütter versichert: „ich bleibe!“ … Na das hat nicht besonders lange gehalten.
Zu feiern gab’s im April aber auch noch was. Der Palmengarten ist in diesem Jahr 150 Jahre alt. Fast hätte er wegen eines finanziellen Engpasses des Herzogs von Nassau nicht erschaffen werden können. Doch Bürger beteiligten sich finanziell und retteten damit das Projekt.
MAI:
Drei Jahre lang haben hessische Ermittler nach dem Verfasser von rechtsextremen Drohmails mit dem Absender NSU 2.0 gesucht. Im Mai dieses Jahres nimmt die Staatsanwaltschaft dann schließlich einen 53jährigen Verdächtigen fest.
Peter Beuth (CDU), Innenminister Hessen (am 04.05.2021): „Gerade auch für die Opfer ist die Verhaftung des mutmaßlichen Täters eine gute, eine ermutigende Nachricht.“
Durch die Drohschreiben war auch die hessische Polizei in die Schlagzeilen geraten. Die Briefe enthielten sensible Daten, die über Polizeicomputer abgerufen worden sein sollen.
Im Mai trocknet die Tinte unter dem Vertrag der neuen Ampelkoalition in Rheinland-Pfalz zwischen SPD, Grünen und FDP. Bis dahin immer noch eine Konstellation, die bundesweit einmalig ist.
Malu Dreyer (SPD), Ministerpräsidentin RLP (am 10.05.2021): „Ich wünsche mir jetzt einfach, dass die Menschen uns zutrauen, dass wir aus diesem Koalitionsvertrag was Gutes machen. Und persönlich bleibe ich dabei: Wir haben uns wahnsinnig hohe Ziele gesetzt!“
„Koalition des Aufbruchs und der Zukunftschancen“ heisst das 183 Seiten umfassende Werk. Daran wird sich die neue Koalition künftig messen lassen müssen. In Rheinland-Pfalz bildet eine Ampel nun zum zweiten Mal in Folge die Regierung.
Acht Tage später… Konstituierende Sitzung im rheinland-pfälzischen Landtag. Malu Dreyer wird als Regierungschefin wiedergewählt und startet mit viel Applaus in Ihre dritte Amtszeit.
Am 20. Mai beginnt vor dem Oberlandesgericht in Frankfurt ein Aufsehen erregender Prozess gegen den Bundeswehr-Offizier Franco A. Die Bundesanwaltschaft legt ihm die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat zur Last. Er soll sich als Flüchtling ausgegeben und Anschläge auf Politiker geplant haben. Die Bundesanwaltschaft sieht eine völkisch-nationalistische Haltung als Motiv.
JUNI:
In Hessen nimmt der Präsenzunterricht wieder Fahrt auf. Nach monatelangem Homeschooling zieht auch Rheinland-Pfalz Mitte Juni nach. Endlich heisst es wieder: Tschüss Laptop und Hallo Tafel!
Und seit Mitte Juni gibt es auch erstmals den digitalen Impfpass in den Apotheken. Wer den Impfpass und den Personalausweis vorzeigt, erhält den QR-Code fürs Handy. Viele wollen ihn haben, die Nachfrage ist groß.
Nichts geht mehr. Die Salzbachtal-Brücke bei Wiesbaden muss voll gesperrt werden, da ein Teil der maroden Brücke abgesackt ist. Betonteile fallen auf die Fahrbahn darunter. Die A66, die Mainzer Straße und die Zugstrecke müssen komplett gesperrt werden. Die Geduld der Pendler wird auf eine harte Bewährungsprobe gestellt.