Der 17:30-Corona-Ticker

Bouffier erwartet 2G in Hessen — Wieder Maskenpflicht für Schulen in mehreren hessischen Städten und Gemeinden — Finanz-Booster für Marburg — Corona-Ausbruch beim FCK

Bouffier erwartet 2G
Einen Tag vor der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz geht Hessens Landeschef Volker Bouffier von neuen Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie aus. Er rechnet auch in Hessen mit einer flächendeckenden Umsetzung der 2G-Regelung.
O-Ton Volker Bouffier, CDU, Ministerpräsident Hessen
„Ich möchte in Hessen, soweit es geht, das zivile Leben aufrechterhalten. Wir machen die Schulen nicht zu, wir machen auch die Kitas nicht zu. Wir werden sehr wahrscheinlich 2G machen. Und mir wäre es sehr recht, wenn wir uns da gemeinsam drauf verständigen.“
Die Vertreter von Bund und Ländern wollen sich am morgigen Donnerstag ab 13 Uhr zusammenschalten.
Wieder Maskenpflicht an Schulen
An Schulen in mehreren Hessischen Städten und Gemeinden gilt bald wieder die Maskenpflicht am Sitzplatz. Grund für diese Änderung der Schutzmaßnahmen sei das „beunruhigende Infektionsgeschehen“, das teilte die Stadt Offenbach mit. Offenbach führt die neue Regelung ebenso wie Hanau und der Main-Kinzig-Kreis schon ab morgen ein. In Frankfurt gilt sie dann ab Freitag.
Finanz-Booster für Marburg
Die Stadt Marburg rechnet dank des BioNTech-Werks mit einem kräftigen Zuwachs bei der Gewerbesteuer. Laut Oberbürgermeister Thomas Spies steigen die Gewerbesteuererträge für dieses Jahr nach vorläufigen Zahlen um rund 370 Millionen Euro. Für das Jahr 2022 rechnet Spies mit 200 Millionen Euro mehr Gewerbesteuer als bisher. Wie bereits vor einer Woche bekannt wurde, hat der Erfolg des Biotechnologieunternehmens auch in Mainz für einen Geldregen gesorgt. Der Standort des BioNTech-Hauptsitzes kann sich über ein Haushaltsplus von mehr als einer Milliarde Euro freuen.
Corona-Ausbruch beim FCK
Der Fußball-Drittligist 1. FC Kaiserslautern hat heute mehrere Corona-Fälle in der Mannschaft gemeldet. Bei einer regelmäßig durchgeführten Testung seien auffällige Ergebnisse festgestellt worden, die durch einen PCR-Test im Anschluss bestätigt worden waren. Die positiv Getesteten befänden sich momentan in häuslicher Quarantäne, das teilte der Verein heute mit. Der Trainingsbetrieb konnte aber mit allen negativ getesteten Spielern heute fortgeführt werden. Auf Nachfrage hieß es heute, das Spiel gegen Wehen Wiesbaden am Wochenende sei nicht gefährdet.