Der 17:30-Adventskalender: Weihnachtsaktionen in Lorsch

Beim Thema „Corona-konformes Weihnachten“ ist die hessische Stadt Lorsch an der Bergstraße besonders kreativ. Weil der Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr ausfiel, lockte die Stadt die Bürger mit vielen kleinen Aktionen nach draußen, ohne dass es große Menschen-Ansammlungen gab. Die Aktionen kamen so gut an, dass sie in diesem Jahr wiederholt werden. Unser 10. Türchen im „17:30 Sat.1 live Adventskalender“.

Eine Allee aus Weihnachtsbäumen, ein Wettbewerb um das schönste Fenster und ein Lebkuchenhaus in XXL.
Und sie ist die Frau mit den Ideen: Gabi Dewald. Ihren Arbeitsplatz, das Kultur- und Tourismusamt in Lorsch, haben sie und ihre Kollegen zum Knusperhäuschen umdekoriert. Jeder kann sich einen Lebkuchen abmachen und mitnehmen.
Gabi Dewald, Leiterin Kultur- und Tourismusamt Lorsch
„Dass es so ist wie im Märchen, dass man da einfach was abmachen darf und so, da sind die Leute natürlich schon überrascht und auch die Großen werden so ein bisschen wie Kinder, das ist sehr süß zu sehen.“
Ein paar Meter hinter dem Haus eröffnet sich die „Allee der Weihnachtsbäume“. Rund 70 Vereine und Kindergärten haben jeweils einen Tannenbaum geschmückt. Wer hier am Werk war, ist wohl nicht schwer zu erraten. Auch ein Tanzstudio und der Gewerbeverein haben sich ins Zeug gelegt.
Gabi Dewald, Leiterin Kultur- und Tourismusamt Lorsch
„So führt es dazu, dass die Leute sich viel mehr damit identifizieren, dass sie mit einer ganz anderen Beteiligung, einem ganz anderen Stolz auch ihre Freunde und ihre Verwandten mitbringen ‚guck mal, was mer gemacht hewwe, des is doch subber‘ und so, und das ist eine ganz andere Stimmung, weil es im Prinzip … ja, wir haben die Infrastruktur gestellt, aber das ,was entstanden ist, das haben nicht wir gemacht oder die Stadt oder die Politik, sondern die BürgerInnen.“
Eine Aktion gab es auch schon vor Corona: Beim Wettbewerb „Fensterwunder“ können Spaziergänger über das am schönsten geschmückte Fenster abstimmen. Familie Veith ist zum vierten Mal dabei. Dieses Jahr mit zwei Fenstern: eins haben die Kinder dekoriert und eins alle zusammen.
Claudia Veith, Teilnehmerin „Fensterwunder“-Aktion
„Ich dekorier‘ sowieso sehr gerne und irgendwie haben wir dann auch den Ehrgeiz gehabt, dass wir vielleicht doch auch gerne mal gewinnen würden. Ich find‘s generell schön, einfach so, wenn man durch die Stadt geht und kann sich dann die geschmückten Fenster angucken, also jetzt nicht nur hier in Lorsch, generell so zur Weihnachtszeit finde ich das ganz toll. Und wenn man da ein bisschen dazu beitragen kann, dass sich andere Leute da freuen, wenn sie einfach spazieren gehen, ist doch schön.“
Henry, 5 Jahre
„Ich hab‘ das da gemacht!“
Ella, 3 Jahre
„Ich hab‘ das da gemacht!“
Im Dunkeln kommt die Dekoration dann richtig zur Geltung. Für den ersten Platz gibt es einen Ausflug nach Nürnberg zu gewinnen. Mit Fensterwunder, Lebkuchenhaus und Weihnachtsbäumen will die Stadt vor allem eines: Zum Spaziergang motivieren. Mit Erfolg.
Stefanie Heger, Erzieherin
„Ich find‘ die unglaublich schön, also es weckt so ein bisschen, keine Ahnung, kindliche Erinnerungen einfach wieder und ich find das eine tolle Aktion.“
Alexandra Hahn, Büroangestellte
„Dadurch, dass Corona, man ja eigentlich fast gar nichts darf, ist es wenigstens schön, mal draußen mal was anzugucken, und die Kinder freuen sich auch, deswegen sind wir jetzt extra nochmal raus, obwohl es regnet.“
Hedi Böhm, Rentnerin
„Gerade jetzt im letzten Jahr haben wir es schon bewundert und in diesem Jahr ist es noch mehr geworden und ich glaube Groß und Klein, alle freuen sich riesig.“
Bei dem Zuspruch wird es die Weihnachtsaktionen bestimmt auch im nächsten Jahr wieder geben.