Der 17:30-Adventskalender: Dingeln in Ahrweiler

Und jetzt wird bei uns „gebeiert“, „gedengelt“, oder „gedingelt“. Sagt Ihnen nichts? Hinter unserem heutigen Türchen des Adventskalenders steckt die Kunst des Glockenspiels. Die gibt es in der Sankt Laurentius Kirche in Ahrweiler schon seit Jahrhunderten. Gerade im Jahr der Flutkatastrophe ist diese Tradition für die Menschen im Ahrtal von großer Bedeutung.

Dingeln „Stille Nacht, heilige Nacht“
Dingeln – der Brauch ist für die meisten Ahrweiler unsichtbar, dafür aber unüberhörbar. Er gehört zur Stadt wie die St. Laurentiuskirche – sie steht in der Stadt wie ein Fels in der Brandung. Doch die Flut im Juli hat auch sie getroffen. Seit Generationen dingeln hier die Dingel-Brüder wie Werner Bergmann – die letzten zwei Jahren haben ihren geliebten Brauch auf eine harte Probe gestellt.
Werner Bergmann, Dingelmeister Sankt Laurentiuskirche Ahrweiler
„Ja, letztes Jahr war ja schon die Besonderheit mit Corona, da durften wir ja wegen den Abständen und so weiter nur bedingt dieses Dingeln durchführen, da habe wir dann die Familien – die durften ja mit mehreren Leuten – dingeln und dieses Jahr haben wir eigentlich gehofft, dass wir wieder normal jetzt an Weihnachten das Dingeln machen können, aber durch die Flut im Juli ist das nicht möglich. In der Kirche ist alles im Unstand, kein Strom, kein Licht, Nichts…“
Aber den Brauch aufgeben – kommt nicht in Frage. Zuerst müssen die Dingelbrüder 87 Stufen und zwei Leitern hochklettern. Muskelkraft ist nötig – dieses Jahr umso mehr. Denn normalerweise schwingt „St. Laurentius“ – die große Glocke – elektrisch – sie wird dieses Jahr per Hand geschlagen.
Hoch oben im Glockenturm binden die Dingelbrüder Lederriemen an die Klöppel der Glocken. Trotz Corona-Pause im letzten Jahr – Werner Bergmann ist nicht aus der Übung gekommen.
Freistehend Szene Dingeln
Der Probelauf Wochen vor Weihnachten verwundert, aber erfreut die Menschen.
Hans-Peter Dewald, Rentner
„Ich war ganz überrascht, weil ich, ehrlich gesagt, dachte ‚Haben wir jetzt wieder Strom?‘ und dann ist mir irgendwann aufgefallen ‚Ah, das ist das Dingeln‘. Mir hat’s gefallen. Ich finde das immer wieder schön.“
Ulrike Ropertz, Verkäuferin
„Ich bin gebürtig aus Bad Neuenahr, wohne aber seit 41 Jahren hier in Ahrweiler und Dingeln macht auch mein Sohn. Es ist also eine schöne Tradition in Ahrweiler und ich hoffe, dass sie auch länger noch fortgeführt wird.“
Erhard Jussen
„Das hört man immer das Klingeln hier und das ist fantastisch anzuhören, weil das ist so eine Aufmunterung, dass wir auch alle hier zu hören sind und zu sehen.“
Ahrweiler hält fest an seiner Tradition: Das werden die Dingelbrüder an Heiligabend wieder beweisen – für die meisten Menschen unsichtbar, aber unüberhörbar.