Den eigenen Song produzieren – Schüler im Mediencamp

Wie entsteht der Fernsehbeitrag, den Sie gerade bei uns sehen? Wie ein Radiobeitrag und wie produziert man eigentlich einen Song? Antworten auf diese Fragen gibt ein Mediencamp, das die Medienanstalt Hessen zusammen mit HIT RADIO FFH eine Woche lang im südhessischen Ernsthofen veranstaltet hat. Der krönende Abschluss: ein eigener Popsong.

Einen eigenen Song produzieren – für viele Jugendliche ein Traum, der in Erfüllung geht.
Viktor Hött, 16 Jahre, Musiker
„Weil’s einfach Spaß macht also mir macht es Spaß, Songs zu schreiben und das auf der Gitarre zu spielen und singen. Das fühlt sich einfach frei an.“
Wie aus Spaß eine professionelle Produktion wird, haben 50 Jugendliche eine Woche lang im südhessischen Ernsthofen gelernt.
Francesco Sema, 16 Jahre, Musiker
„Ich hatte Lust, dazuzulernen. Ich bin selbst Musiker, seit meinem fünften Lebensjahr spiele ich schon Gitarre, und ich wollt gucken, ob man sich hier mit kreativen Köpfen zusammensetzen und was auf die Beine stellen kann. Und das haben wir auf jeden Fall geschafft.“
Geschafft haben sie das in Teamarbeit. Da waren natürlich die Songwriter und die Produzenten und das Social-Media-Team, das die Gamma Rays und ihren Song „Run Away“ schließlich vermarktet hat. Eine professionelle Produktion eben.
Ruben Brückner, 17 Jahre, Social-Media-Team
„Es war sehr cool, ich hab sehr vieles Neues gelernt, mit Instagram und Tiktok umzugehen, mit Youtube umzugehen, und ich find es sehr interessant wie viel Aufwand auch hinter so einem Post steckt.“
Luisa Schöfer, 16 Jahre, Social-Media-Team
„Ich konnte viel miterleben, vor allem Dingen wie fake eigentlich Social Media ist und das man ganz schön viel fälschen kann und man eigentlich nie richtig weiß, was echt ist und was nicht.“
Was ist echt und was nicht? Um das unterscheiden zu können, braucht es Medienkompetenz. Der Medienanstalt Hessen liegt am Herzen, dass gerade Jugendliche, die vor allem soziale Medien täglich konsumieren, einen sicheren und kompetenten Umgang mit diesen lernen.
Sandra Bischoff, stellv. Direktorin Medienanstalt Hessen
„Wir haben als Medienanstalt durchaus Projekte und Produkte, wo wir uns schon an Kinder im Kindergartenalter richten. Aber die Jugendlichen sind die Hauptzielgruppe, weil die sich dort in den Medien bewegen, in den sozialen Netzwerken. Und weil die natürlich häufig nicht nur Medien konsumieren, sondern auch eigene Inhalte produzieren. Und da ist es wichtig, dass sie lernen, worauf sie achten müssen, welche Rechte und Regeln sie beachten müssen und da dient das Mediencamp.“
Applaus gibt es heute für „Runaway“ bei seiner offiziellen Premiere. Für viele Jugendliche der erste, aber sicher nicht der letzte selbstproduzierte Song.