Das wünschen sich Bürger vom neuen Corona-Gipfel

Es ist der Tag, an dem die Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen in der Luft liegt. Weil die Zahl der Neuinfektionen seit Tagen sinkt, beraten die Ministerpräsidenten der Länder derzeit mit Bundeskanzler Olaf Scholz, wie sie die Maßnahmen bis zum 20. März in drei Schritten zurückfahren können.

Nach der Beschlussvorlage sollen in einem ersten Schritt zum Beispiel Geimpfte privat wieder mehr als zehn Personen treffen dürfen.
Bundesweit soll im gesamten Einzelhandel die 2G-Regel wegfallen – was in Hessen und Rheinland-Pfalz schon der Fall ist. Dann dürften nicht nur Geimpfte und Genesene, sondern auch Ungeimpfte wieder überall einkaufen. Alle Kunden und Angestellten sollen in den Geschäften aber eine Maske tragen müssen.
Ab dem 4. März soll in Hotels und Restaurants die 2G-Regel durch eine 3G-Regel abgelöst werden. Dann dürften auch Ungeimpfte mit einem tagesaktuellen Test wieder essen gehen oder in einem Hotel übernachten
Kommen solche Lockerungen zu früh – oder ist es jetzt Zeit für sie? Wir haben heute in der Mainzer Fußgängerzone nachgefragt:
Viola Scholzen
„Ich finde es richtig, dass es gelockert wird. Bisschen ein Stück Weg zum normalen Leben. Das wäre schön für alle.“
Davina Pohl, Bundesfreiwilligendienstleistende Kammerspiele Mainz
„Ich bin so hin- und hergerissen. Auf der einen Seite denke ich, sind die Regeln schon wichtig und sinnvoll. Auf der anderen Seite denke ich, dass jetzt langsam mal Zeit wird eben wieder zum normalen Leben zurückzukehren. Also, ich arbeite auch in der Kultur und für uns wäre es schon eine sehr große Erleichterung, wenn eben ein bisschen was entfällt, weil auch die Kontrollen, die brauchen sehr viel Zeit und extra Personal.“
Julius Ernst, Student
„Man sieht jetzt ja auch schon, dass die Zahlen fallen. Wenn sich der Trend eben fortsetzt, finde ich es schon angemessen, dann auch die Maßnahmen stückweise fallen zu lassen, wenn man eben sieht, dass die Zahlen nicht steigen. Und andere Länder zeigen ja auch, dass es funktionieren kann. Und gerade vielleicht jetzt mit wärmeren Temperaturen, wenn wieder mehr im Freien möglich ist, dass dann eben auch mehr Freiheiten wieder in Ordnung sind.“
Karlheinz Kappesser, Rentner
„Wir waren jetzt in drei, vier Läden und jedes Mal Impfnachweis, Personalausweis. Das ist halt schon anstrengend. Und wenn es halt nur noch auf die Maske bezogen ist, finde ich das gut.“
Isabel Anders, Studentin
„Aber man merkt trotzdem, dass die Verläufe beim Coronavirus immer noch recht stark sein können. Das heißt, für mich würde es immer noch irgendwie zu schnell gehen, dass die Beschränkungen einfach wegfallen.“
Manuela Spilner, Erzieherin
„Und dadurch, dass ich im Kindergarten arbeite und wir ja laufend mit Kindern zu tun haben, die es auch ab und zu mal trifft, also bin ich dann schon eher ein bisschen vorsichtiger.“