Daniela Bleymehl: Ironman-Siegerin aus Darmstadt

3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und dann auch noch ein Marathon: Was der menschliche Körper bei einem Iron Man leistet, ist unglaublich. Es ist die absolute Königsdisziplin. Einmal im Leben einen Iron Man bewältigen – für viele Sportler ist das ein großer Traum. Daniela Bleymehl aus Darmstadt hat das geschafft – und zwar bereits etliche Male. Beim diesjährigen Iron Man in Frankfurt erreichte sie den 1. Platz, nicht mal ein Jahr nach der Geburt ihrer kleinen Tochter.

„Unsere erste Frau im Ziel: Daniela Bleymehl!“
9 Stunden, 2 Minuten und 55 Sekunden Dauerbelastung liegen gerade hinter ihr. Trotz einiger Schwierigkeiten unterwegs – im Juni geht Daniela Bleymehl beim Frankfurter Iron Man als erste Frau durchs Ziel. Es ist ihr zweiter Sieg dieses Jahr. Auch in Südafrika erreicht sie im April Platz 1. Erfolge, die sie ihrer eisernen Disziplin zu verdanken hat. Bis zu 25 Stunden Training pro Woche – für Daniela Alltag.
Daniela Bleymehl, mehrfache Iron Man-Gewinnerin
„Ja, Iron Man ist eigentlich so an die Grenze Gehen, immer das Beste aus der Situation zu machen, es läuft nie nur geradeaus, nie nur bergauf. Ich finde das ein riesen Privileg, das machen zu können und klar, der Wettkampf ist dann so ein bisschen die Belohnung für das tägliche Training.“
Immer an ihrer Seite: die Familie. Neben ihrer Profisport-Karriere ist Daniela auch noch Mutter von zwei Kindern. Vor gut einem Jahr kam Tochter Alicia auf die Welt – eine Karrierebremse? Fehlanzeige! Nach nur zwei Monaten ging es mit dem Training wieder los. Neben seinem Job als Arzt unterstützt Ehemann Moritz seine Frau so gut es geht.
Moritz Bleymehl, Ehemann von Daniela
„Man hat schon relativ früh gemerkt, dass einfach ihr Herz dafür schlägt und dementsprechend sie dann auch als Ziel formuliert hat, dass sie da noch mal hin möchte, wo sie vorher dann auch war und das war dann klar, dass ich sie dabei natürlich dann auch unterstütze.“
Trainingslager, Sponsoren und Babysitter organisieren, im Hause Bleymehl gibt es immer was zu tun.
Moritz Bleymehl, Ehemann von Daniela
„Zwischendurch mal entspannt auf der Couch liegen, das ist nicht drin. Da ist schon wirklich vom Aufstehen bis zum ins Bett gehen eigentlich das komplett durchgetaktet.“
Ein Opfer, das sich auszahlt. Danielas Karriere hat schon früh begonnen – mit elf Jahren startete sie bei ihrem ersten Triathlon. Die Wettkämpfe wurden größer, die Distanzen länger. 2015 dann ihr erster Langdistanz-Sieg.
Daniela Bleymehl, mehrfache Iron Man-Gewinnerin
„Also, mich reizt an der Langdistanz vor allem auch diese mentale Stärke, die man dabei haben muss. Und man geht durch Tiefen und Höhen an dem Tag und so ist es ja auch so ein bisschen im Alltag oder im Leben, also es ist halt nie einfach, es geht nie einfach immer nur bergauf und das gefällt mir an der Langdistanz einfach so gut, dass man wirklich auch Tiefpunkte durchschreiten muss und wenn man das dann geschafft hat, dann macht einen das einfach auch wieder stärker für die weiteren oder für die kommenden Herausforderungen. Man wird ganz oft gefragt, wie schafft man das, sich jeden Tag so zu quälen. Also für mich ist das keine Qual, für mich wäre es viel mehr eine Qual, wenn ich irgendwie acht Stunden im Büro sitzen müsste.“
Ihr nächstes großes Ziel: die Iron Man-Weltmeisterschaft in Hawaii Anfang Oktober.
Daniela Bleymehl, Triathletin aus Darmstadt
„Es fängt schon an zu kribbeln, die Vorfreude und Anspannung steigt beides und ja, ich glaube ich bin aber ganz gut im Plan, kann bald losgehen.“
Für die Darmstädterin ist es bereits das dritte Mal. 2019 hat sie es sogar unter die Top 10 bei den Frauen geschafft. Das will sie dieses Jahr noch toppen. Wir drücken auf jeden Fall die Daumen.