Corona-Kranker bei den 05ern zum Start in die Rückrunde

Am Wochenende startet die Fußball-Bundesliga in die Rückrunde. Doch Corona hat auch den Sport fest im Griff. Nahezu alle Vereine haben Corona-Ausfälle zu vermelden. Heute zum Beispiel Eintracht Frankfurt: Dort wurden Jesper Lindstörm und Danny da Costa positiv getestet. Auch bei den Mainzern hat sich Kapitän Moussa Niakhaté mit dem Coronavirus infiziert und fällt damit erstmal aus. Da passt es gut, dass zwei andere wichtige Spieler seit dieser Woche wieder trainieren können.

Zum einen: Stürmer Adam Szalaí steht nur zwei Wochen nach einer Kopf-Operation wieder auf dem Platz. Und Innenverteidiger Jer St. Juste hat seine Schulterverletzung auskuriert.
Sie trainieren noch individuell. Es dauert noch, bis sie wieder für einen Einsatz fit sind. Für das Team ist ihre Rückkehr aber trotzdem wichtig.
Karim Onisiwo, Stürmer 1.FSV Mainz 05
„Adam war ja sehr lange schon mal bei Mainz gewesen davor und wieder zurückgekommen und eine Stütze gewesen. Auch in der Rückrunde, wo wir nur sieben Punkte hatten, hat er wirklich eine große Rolle auch gespielt, deswegen ist es sehr wichtig, dass er zurück ist und auch Jer ist ein absoluter Stammspieler und wenn er wieder zurück ist, sind wir alle froh.“
Unter Cheftrainer Bo Svensson haben die Mainzer wieder zu sich selbst gefunden. Platz neun in der Tabelle und spielerisch macht das Team Fortschritte. Da waren es ruhige Feiertage.
Karim Onisiwo, Stürmer 1.FSV Mainz 05
„Das habe ich noch nicht so oft gehabt in den letzten Jahren, deswegen war es angenehm mit der Familie zusammen, es war sehr schön.“
Für Onisiwo persönlich war es eine besonders schöne Hinrunde. Der österreichische Nationalspieler traf zwei Mal selbst und bereitete sechs Tore vor.
Nur die Chancenverwertung ist noch das Manko. Aber im Zusammenspiel mit dem Mainzer Eigengewächs Jonny Burkardt bildet Onisiwo ein gefährliches Sturm-Duo.
Karim Onisiwo, Stürmer 1.FSV Mainz 05
„Wir harmonieren sehr gut, haben uns gegenseitig Tore aufgelegt in der Hinrunde und wenn das so weitergeht dann haben die Fans noch viel Spaß mit uns.“
Onisiwo geht in sein siebtes Jahr am Bruchweg. Hoffentlich wird es nicht das verflixte siebte Jahr.
Karim Onisiwo, Stürmer 1.FSV Mainz 05
„Ja, ich hoff‘, dass ich den Spieß umdrehen kann und das zu einem besonderen Jahr machen kann. Das wär gut für mich und den Club gleichermaßen.“
Die Mainzer stellen die drittbeste Defensive der Bundesliga. Und zeigen in Heimspielen berauschende Leistungen.
Was ist da diese Saison noch drin?
Karim Onisiwo, Stürmer 1.FSV Mainz 05
„Das Ziel ist einfach, dass wir noch so viele Punkte wie möglich holen wollen. Wir müssen auch nach unten schauen, das ist noch sehr eng immer, aber trotzdem: Wir wollen uns nach oben orientieren.“
Aber man spürt es in Mainz: Ganz egal wohin die Reise diese Saison noch geht, die Ruhe verliert hier so schnell keiner mehr.