Corona-Impfung mit neuem BA 5-Impfstoff

B.1.1.7, BA.1, BA.5 – mittlerweile gibt es zahllose Mutationen des Corona-Virus. Lange Zeit mutierte das Virus den Impfstoffen geradezu davon. Jetzt gibt es zum erste Mal seit Beginn der Pandemie einen Impfstoff, der an die Mutation angepasst ist, die gerade in Deutschland dominiert: Die Omikron-Subvariante BA.5. Wir waren heute Morgen im Impfzentrum Alzey dabei und haben geschaut, wie gut die Menschen den neuen Impfstoff annehmen.

 

Kleiner Picks, große Wirkung – zumindest gegen die Omikron-Variante BA.5 des Corona-Virus. Der angepasste Impfstoff wird jetzt im Impfzentrum Alzey verwendet. Für Ernst Mann aus Albig war deshalb klar:
Ernst Mann (71): „Ich wollte mich impfen lassen mit dem neuen Impfstoff, um mich freier bewegen zu können. Da ich Vorerkrankungen haben, wollte ich Vorkehrungen treffen, dass ich auf keinen Fall das Virus kriege und ins Krankenhaus muss.“
Für Ernst Mann ist es die 4. Impfung – oder anders gesagt: die zweite Booster-Impfung. Die Ständige Impfkommission empfiehlt die zweite Booster-Impfung mit den angepassten Impfstoffen nur für über 60-Jährige oder medizinisches Personal – in Ausnahme-Fällen für jüngere Menschen.
Jörg Adam (43), Lohnbuchhalter: „Ich bin vorerkrankt (…) und jetzt verspreche ich mir von der 2. Auffrischungsimpfung noch mehr Schutz für mich.“
Mehr als 400 Menschen haben hier in den vergangenen drei Tagen ihre vierte Impfung erhalten – mehr als 100 täglich. Im Sommer waren es meistens nur 20 Impfungen am Tag. Den ersten angepassten Impfstoff gegen die Omikron-Subvariante BA.1 gibt es seit Anfang September: Der sei aber kaum nachgefragt worden, erzählt uns der Leiter des Impfzentrums.
Norbert Günther, Impfzentrumskoordinator Alzey-Worms: „Wir haben das hier gemerkt an den Anmeldezahlen, die Leute haben sich erst für BA.1 angemeldet, sich dann aber gleich wieder umgemeldet auf den neuen Impfstoff… Der Andrang ist verhältnismäßig groß, darauf haben die Leute gewartet und jetzt kommen sie in Massen.“
Auch heute werden rund 100 Menschen geimpft – und würden die sich noch mit BA.1-Impfstoff zufrieden geben?
Ernst Mann (71): „Ne das war Voraussetzung, dass ich den neuen Impfstoff kriege, deshalb bin ich hier.“
Jörg Adam (43): „Ich wollte schon BA.5 haben.“
Auch Norbert Günther bestätigt:
Norbert Günther, Impfzentrumskoordinator Alzey-Worms: „Ich kann jetzt gerade sagen: 99% Prozent wollen den BA.5-Impfstoff.“
Norbert Günther bestätigt auch: Sollte es notwendig sein, könnte das Impfzentrum noch viel mehr Menschen impfen. Mit dem ersten Impfstoff, dem das Corona-Virus noch nicht durch Mutation entkommen ist.