Cornelia Weigand ist die neue Landrätin im Kreis Ahrweiler

Die Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 hat das Leben Tausender Menschen im Ahrtal verändert. Das Jahrhunderthochwasser hat viele Menschenleben gekostet und das gesamte Ahrtal verwüstet. Der frühere Landrat Jürgen Pföhler geriet schnell wegen seines schlechten Krisenmanagements in die Kritik. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den 63-Jährigen, der auf eigenen Wunsch wegen Dienstunfähigkeit in den Ruhestand versetzt wurde. Bei der Neuwahl im Landkreis Ahrweiler holte Cornelia Weigand am 23. Januar im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit. Weigand war als Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Altenahr bundesweit im Fokus – seit heute ist sie nun die neue Landrätin im Kreis Ahrweiler und hat sich viel vorgenommen.

O-Ton Cornelia Weigand, parteilos, Landrätin Kreis Ahrweiler
„Dass die Menschen, die ihr Zuhause verloren haben, ihre kompletten Orte verloren haben, erkennen können, es entsteht nicht nur wieder ein Zuhause, es entsteht auch wieder eine Heimat; die Orte sind wieder da, die Identität kommt zurück, und dass im Ganzen wir sehen können, dass zum Wohle der Menschen, aber auch zum Wohle der Umwelt und der Betriebe sich der Kreis gut weiterentwickelt hat und wirklich fit ist für die Herausforderungen, die anstehen.“