Commerzbank macht Gewinn

Mit der Commerzbank ging es lange Zeit stetig bergab. Mit dem Abbau vieler Arbeitsplätze und der Schließung von Filialen hat die Bank versucht, Kosten einzusparen und wieder profitabel zu werden. Und siehe da: Es geht aufwärts – wie sich heute bei der Vorstellung der Bilanz für 2022 zeigte.

Trübe Aussichten heute Morgen vor dem Commerzbank-Tower in Frankfurt. Sonnige Aussichten und eine gute Bilanz kann Commerzbank-Chef Manfred Knof innen drinnen verkünden.
Manfred Knof, Vorstandsvorsitzender Commerzbank
„Trotz der vielen politischen und konjunkturellen Unwägbarkeiten. 2022 war ein sehr gutes Jahr für die Commerzbank. Wir haben unsere Ziele erreicht.“
2022 hat die Commerzbank nach Abzug von Steuern einen Gewinn von 1,4 Milliarden Euro erzielt – mehr als drei Mal so viel wie im Jahr davor. Einen Gewinn in dieser Höhe hatte es zuletzt 2007 gegeben, vor der globalen Finanzkrise.
Manfred Knof, Vorstandsvorsitzender Commerzbank
„Die Commerzbank ist wieder da.“
Und das nachdem die Bank in den vergangenen Jahren immer mehr von der Bildfläche verschwunden ist. 2018 flog sie aus dem Dax. Es folgte ein schmerzhafter Sparkurs: Die Bank hat fast 10.000 Arbeitsstellen gestrichen, von den 1.000 Filialen in Deutschland sind nur noch 450 übrig.
Manfred Knof, Vorstandsvorsitzender Commerzbank
„Der Umbau der Bank war keine einfache Zeit für unsere Führungskräfte und unsere Mitarbeiter. Wir haben in Deutschland brutto ein Drittel aller Stellen abgebaut und da ist kein Stein auf dem anderen geblieben.“
Diese Transformation sei notwendig gewesen, um wieder in die schwarzen Zahlen zurückzukehren, so Knof. Nun hilft der Bank auch die Zeitenwende beim Zins: Durch die höheren Leitzins der Europäischen Zentralbank, kann die Commerzbank bei ihren Kunden für Kredite höhere Zinsen verlangen – sie verdient mehr Geld, Inflation und Energiekrise zum Trotz.
Bettina Orlopp, Konzernvorstand Commerzbank
„Das gibt uns neue Spielräume. Wir haben wieder die Stärke, Kapital auszuschütten. Und für uns ist es wichtig, dass wir unsere Aktionäre am finanziellen Erfolg beteiligen.“
20 Cent pro Aktie will die Bank als Dividende an ihre Aktionäre ausschütten. Unter anderem wegen ihrer Gewinne in den vergangenen beiden Jahren könnte die Bank morgen auch in den Dax zurückkehren. Nach dem Nebel scheint für die Commerzbank wieder die Sonne – zumindest vorerst.