Brandanschlag auf Gesundheitsamt in Altenkirchen

Brandanschlag auf das Gesundheitsamt in Altenkirchen, im nördlichen Rheinland-Pfalz. In der Nacht auf Samstag hat es am Eingang des Gebäudes gebrannt. Die Polizei geht davon aus, dass Unbekannte eine brennbare Flüssigkeit vor der Tür ausgegossen und angezündet haben. Der Schaden: Rund 10.000 Euro.

Peter Enders, CDU. Landrat Kreis Altenkirchen
„Bedauerlich ist es vor allen Dingen auch emotional für die Mitarbeiter im Gesundheitsamt, die ja nun schon seit fast zwei Jahren über die Grenzen der Belastbarkeit arbeiten. Die dafür arbeiten, dass wir als Allgemeinheit, als Gesellschaft hier gut durch die Pandemie kommen. Und wenn man diese Leute jetzt noch unter Druck setzt indem ihr Gebäude angegriffen wird, dann ist das mehr als infam. Das ist ein gemeiner Anschlag gewesen.“
Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen. Erkenntnisse zu den Tätern gibt es bislang noch nicht.