Blinder wird zum TikTok-Star

Nikolaos Rizidis ist blind. Der 30 jährige aus dem Hessischen Cölbe bei Marburg verlor in Folge einer seltenen Krankheit ab seinem achten Lebensjahr fast seine gesamte Sehkraft. Doch Niko ließ sich von seiner Einschränkung nicht unterkriegen. Stattdessen hat er es sich zur Aufgabe gemacht seine Mitmenschen über den richtigen Umgang mit Blinden aufzuklären – und das auf TikTok.

 

Nikolaos Rizidis, blinder TikTok-Star: „Der Grund warum ich mit TikTok angefangen habe ist tatsächlich mein Blindenführhund der Orlando, weil der im aktiven Dienst von einer Passantin abgelenkt worden ist und er dabei fast einen sicherheitsrelevanten Fehler gemacht hätte. Und wenn Orlando einen Fehler macht, kann das mich am Ende das Leben kosten, weil man muss bedenken, dass mein Leben in seinen Pfoten liegt.“
Also produzierte Niko zusammen mit seiner Partnerin Sarah ein kurzes Video, in dem er erklärt, dass Blindenführhunde im Dienst auf keinen Fall gestreichelt, angelockt oder sonst abgelenkt werden dürfen. Bereits nach einer Nacht hatte er mit dem Video mehr als 1000 Menschen erreicht – Für die beiden war in dem Moment klar, dass sie weiter aufklären wollen.
Sarah Hünnekes, betreibt mit Niko zusammen den Kanal: „Meine Rolle ist, oder meine Rollen sind Kamerafrau, ich schneide die Videos auch im Endeffekt und wir besprechen alles andere eigentlich gemeinsam. Also ich würde sagen, den Rest der Arbeit teilen wir uns. Wir besprechen uns vorher, brainstormen, was wir machen können. Viele Videos entstehen auch aus der Situation heraus, dass man sagt: das ist jetzt gerade cool gewesen, das nehmen wir mal auf.“
Und so zeigt Niko in unzähligen Videos Einblicke in die Arbeit mit seinem Hund, zum Beispiel wie Orlando ihm wichtige Dinge in der Umgebung anzeigt, aber auch in sein Leben mit Einschränkung. Humorvoll und Selbstironisch – eine Mischung, die funktioniert. Auf dem Kanal von Niko und Sahra werden die Videos millionenfach angeklickt. Die Reichweite freut die beiden, denn sie sehen gerade in der Aufklärung den wichtigsten Faktor für eine erfolgreiche Inklusion.
Nikolaos Rizidis, blinder TikTok-Star: „Oftmals empfinde ich das so, wird man eher durch die Gesellschaft behindert gemacht. Durch Hemmschwellen die eben herrschen oder durch Berührungsängste. Ich glaube diese Berührungsängste rühren daher, dass es einfach zu wenig Aufklärung gibt. Da sehe ich zum einen die Schulen in der Pflicht und natürlich auch die Eltern.“
Bis sich das ändert wünschen sich Niko und Sahra noch viele neue Zuschauer für ihre Videos. Denn für sie ist TikTok der ideale Weg das Thema „Leben mit Behinderung“ dahin zu bringen wo es ihrer Meinung nach hingehört: in die Mitte der Gesellschaft.