Besondere Begabung hilft bei der Verbrecherjagd

Und wir schauen nach Frankfurt. Denn dort setzt die Polizei seit knapp einem Jahr sogenannte „Super Recogniser“ ein. Das sind Beamte, die mit einem besonderen „fotografischen Gedächtnis“ auf Verbrecherjagd gehen. Bald sollen es diese speziellen Polizisten in ganz Hessen geben.

Sie hat den Superblick. Vanessa Stein kann sich unzählige Gesichter einprägen und sie selbst in großen Menschenansammlungen wiedererkennen. Seit vergangenem Mai ist die Kommissarin eine von 45 Super Recognisern im Frankfurter Polizeipräsidium. Und hat erst vor kurzem einen Volltreffer bei ihren Ermittlungen gelandet.
Vanessa Stein, Super Recogniserin Polizei Frankfurt
„Am Frankfurter Hauptbahnhof kam es letztes Jahr zu einem versuchten Tötungsdelikt. Ich habe mir dann das Bildmaterial angeschaut und in unserem polizeilichen System nach dem Täter gesucht, und konnte dann unter 2.000 Bildern den Tatverdächtigen auch herausfinden.“
Das Langzeitgedächtnis von Super Recognisern funktioniert ähnlich wie bei einem bekannten Kinderspiel. Haben die Super-Erkenner sich einmal ein Gesicht gemerkt, können sie es auch nach Jahren trotz Veränderungen wiedererkennen. Weniger als zwei Prozent der Menschen haben diese spezielle Fähigkeit. Vanessa Stein hat schon früh gemerkt, dass sie eine besondere Begabung hat.
Vanessa Stein, Super Recogniserin Polizei Frankfurt
„Wenn ich Leute wiedergesehen haben nach zehn Jahren oder so und die angesprochen habe: ‚Ah, du bist doch der oder die. Wir haben uns doch vor fünf Jahren zwei Minuten auf einer WG-Party unterhalten.‘ Dann waren alle immer so: ‚Okay, warum kennst du mich???‘“
Der Eignungstest für die Recogniser ist aufwendig, die Forschung dazu steht noch am Anfang. Vanessa Stein und ihre Kollegen sichten Tausende von Aufnahmen aus Überwachungskameras und Bodycams. Seit vergangenem Mai kamen sie in 400 Fällen Tatverdächtigen auf die Spur. Bei den teils gewaltsamen Protesten im Dannenröder Forst konnten sie über 100 Personen zuordnen, trotz Vermummung. Nun sollen sich ab Herbst alle hessischen Beamten auf die besondere Gabe testen können und dann im ganzen Bundesland eingesetzt werden.
Carina Lerch, Projektleiterin Polizei Frankfurt
„Natürlich habe ich die große Vision, dass wir diese Zahlen von 400 erfolgreichen Fällen in den letzten Monaten auf die gesamte hessische Polizei ausweiten können. Das würde natürlich eine enorme Unterstützung der alltäglichen Kriminalitätsbekämpfung bedeuten.“
Aber stoßen auch Super Recogniser an ihre Grenzen? Wir machen den Test und haben mit einem Redaktionskollegen zwei völlig unterschiedliche Fotos gestellt. Das Ergebnis:
Vanessa Stein, Super Recogniserin Polizei Frankfurt:
„Spontan würde ich sagen, dass wir hier ja immer nach dem Vier-Augen-Prinzip arbeiten. Und ich würde erstmal meine Kollegen fragen.“
Erwischt. Doch abgesehen von der Maske: Was macht unseren Fall denn so schwierig?
Vanessa Stein, Super Recogniserin Polizei Frankfurt:
„Je nachdem, wie stark die Brillengläser sind, werden die Augen entweder ein bisschen größer oder kleiner. Hier sehen sie ein bisschen kleiner aus als dort. Ich hatte schon schlechtere Bilder als die und da ist es mir trotzdem leichter gefallen. Es ist immer unterschiedlich, immer individuell.“
Auch Super Recogniser sind nicht unfehlbar. Vanessa Stein ist sich trotzdem sicher, bald schon den nächsten Fahndungstreffer zu landen.