Belgisches Königspaar auf Rhein-Tour

Und auch heute gibt es wieder royalen Glanz in Rheinland-Pfalz zu bestaunen. Das belgische Königspaar ist noch im Land unterwegs. Gestern besuchten König Philippe und seiner Frau, Königin Mathilde, noch Mainz und heute ging es aufs Schiff. Eine Reise auf dem Rhein, was könnte rheinland-pfälzischer sein?

Das Land der Burgen. Am besten wird es vom Schiff aus erkundet. Los geht’s für Königin Mathilde und König Philippe in Sankt Goar.
Bei strahlendem Sonnenschein geht es – natürlich – auch an der Loreley vorbei. Das Weltkulturerbe Mittelrheintal von seiner schönsten Seite.
Der Rhein ist aber auch einer der wichtigsten Wasserwege Europas. Da wundert es nicht, dass auch wirtschaftliche Themen auf den Tisch kommen.
Daniela Schmitt, FDP, Wirtschaftsministerin Rheinland-Pfalz
„Wir haben natürlich durch die nachbarschaftliche Lage, die Geo-Lage auch die Besonderheit, dass wir auch viele logistische Themen stärker miteinandr denken und auch auf den Weg bringen. Beispielsweise die Wasserstraßen aber auch Themen wie Energie-Infrastruktur, der Bau und die Erweiterung von Pipelines, das sind Themen, die uns hier ein Stückweit verbinden, und wo wir den Schulterschluss auch ganz bewusst suchen.“
Währenddessen im Ankunftsort Boppard: Vorfreude auf den königlichen Besuch.
Karl-Erwin Kirchgässer aus Boppard
„Wann sieht man schon mal jemanden? Selten. Das heißt, deutsche Politiker habe ich schon genug gesehen, aber das belgische Königshaus natürlich noch nie.“
Elisabeth Kirchgässer aus Boppard
„Wenn mal ein Ereignis hier in Boppard ist, dann muss man sich das mal angucken. Außerdem habe ich Verwandtschaft in Belgien, sodass das für mich dann natürlich auch interessant ist.“
Dann kommt das Schiff in Boppard an. Nach einer Stunde auf dem Rhein geht es wieder von Bord.
Das Königspaar wird herzlich begrüßt durch den Schützenverein. Und auch ein paar belgische Landsleute sind vor Ort.
Jörg Haseneier, CDU, Bürgermeister Boppard
„Wir hatten sogar noch das Glück, dass wir Gäste in Boppard hatten, die aus Belgien sind. Und ich hatte noch die Möglichkeit, das dem Königspaar zu erzählen und sie wollten dann auch noch unbedingt die Gäste auch noch begrüßen. Und dann hat sich das Ganze noch etwas länger gezogen. Und das fanden wir ganz toll, wenn ich ehrlich bin.“
Aber allzu lange lässt sich das Protokoll nicht ignorieren. Ein letztes Mal winken, dann ging es für König Philippe und Königin Mathilde zurück zum Auto. Adieu Boppard. Adieu Rheinland-Pfalz. Bis zum nächsten Mal!