Beginn der Spargelsaison

Eigentlich wollten viele Spargelbauern schon diese Woche mit der Ernte beginnen. Doch der Saharasturm hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ein paar Landwirte haben es dennoch gewagt, die ersten bei uns meist weißen Stangen zu stechen. Einigen wird jetzt schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. Die Spargelsaison läuft an.

Hier wird schon seit Sonntag gestochen. Auf dem Spargelhof Eberhardt in Weisenheim am Sand schauen die weißen Spitzen bereits aus den Sandhügeln raus. Die werden nur für die Ernte enthüllt. Sonst ist das Gemüse immer gut und warum eingepackt. Drei Lagen Folie. Ganz ohne, könnte der Spargel erst Anfang Mai geerntet werden.
Andreas Eberhardt, Spargelbauer aus Weisenheim am Sand
„Wir stechen so jetzt gerade am Tag so 300 bis 400 Kilo. Klar sind noch viele krumme dabei und noch nicht so schön gewachsene, aber von Tag zu Tag mehr. Wir warten eigentlich nur auf die Sonne.“
Die ist heute Vormittag in der Vorderpfalz noch nicht präsent. 50 Saisonarbeiter sind bereits aus Rumänien in Weisenheim angekommen, ab Mai werden es 250 sein. Corona ist in diesem Jahr schon Routine. Alle Mitarbeiter werden regelmäßig getestet, arbeiten und wohnen in verschieden Gruppen. Probleme bereiten dem Spargelbauern eher der steigende Mindestlohn und die höheren Energiekosten. Der Preis für Dünger hat sich vervierfacht.
Andreas Eberhardt, Spargelbauer aus Weisenheim am Sand
„Spargel ist ein Luxusprodukt oder besser: ein Genussprodukt. Aber der Kunde ist trotzdem, denke ich, bereit für den ersten Spargel was auszugeben. Und ich sage mal so, wenn wir da über einen Euro diskutieren, was das vielleicht mehr kostet, sind wir mit der Kostendeckung, denke ich, dabei.“
Einen Euro mehr pro Kilo. Den wird wahrscheinlich auch Rolf Meinhardt aus dem südhessischen Weiterstadt verlangen müssen. Er wollte heute eigentlich mit der Ernte beginnen, aber der Saharasturm hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es ist noch zu kühl unter der Folie. Das sagt zumindest das Spargelthermometer. 16 Grad wäre eine gute Erntetemperatur. Ein paar Stangen werden dann aber doch gestochen.
Rolf Meinhardt, Spargelbauer aus Weiterstadt
„Also, wir werden einen Teil der Kosten einfach selbst schultern und müssen gucken, dass wir effektiver arbeiten. Er wird wohl ein Ideechen teurer werden. Aber ich denke, Spargel wird wieder so, dass ihn sich jeder leisten kann.“
Die Spargelausbeute in Weiterstadt heut: eher gering.
Rolf Meinhardt, Spargelbauer aus Weiterstadt
„Aber ich bin sehr optimistisch, Bauern sind immer optimistisch, dass wir nächste Woche die richtige Temperatur haben und richtig Spargel haben.“
In Weisenheim am Sand ist der Spargel schon im Hofladen. Von 20 Euro pro Kilo bis sechs Euro pro Kilo reicht das Angebot. Eigentlich noch normale Preise für den Saisonstart. In vergangenen Jahr war erste Spargel im März auch nicht günstiger.