Baustopp beim Prestigebauprojekt am Kaiserlei?

Es ist seit langem die größte und spektakulärste Baustelle Offenbachs: Auf dem so genannten „Vitopia Campus“ am Kaiserlei sollen fast 1.000 neue Wohnungen entstehen, dazu zahlreiche Büros, eine Kita, und sogar ein Hallenbad. Seit Ende 2019 wird gebaut. Doch jetzt stehen die Kräne plötzlich still. Steht das Mega-Projekt vielleicht sogar vor dem Aus?

Die Großbaustelle am Kaiserlei: Wo bis vor kurzem noch unzählige Bauarbeiter übers Gelände wuselten, tut sich ein paar Wochen: rein gar nichts mehr. Und das, obwohl der moderne Gebäude-Komplex ursprünglich Ende des Jahres bezugsfertig sein sollte. Wie konnte es dazu kommen? Nachfrage beim Bauherrn – der Adler Group mit Sitz in Luxemburg. Schriftlich teilt man uns mit:
„Für das Bauprojekt Offenbach Kaiserlei wurde eine Vereinbarung über den Verkauf einzelner Bestandteile unterzeichnet. Aufgrund des Verkaufsprozess ruhen die Bauarbeiten derzeit vorübergehend.“ (Adler Group)
Fest steht: Seit Beginn der ersten Planungsphase hat das Großprojekt „Vitopia Campus“ mehrfach den Eigentümer gewechselt. Zunächst hatte der Berliner Bauunternehmer Christoph Gröner angekündigt, das mehr als 36.000 Quadratmeter große Gelände rund um die ehemaligen Bürotürme der Kraftwerks-Union, einer Tochtergesellschaft von Siemens und AEG, in einen völlig neuen Stadtteil zu verwandeln. Kosten: Bis zu 300 Millionen Euro. 2019 ging das Projekt auf die Firma Consus Real Estate über, die inzwischen zur Adler Group gehört. Die sucht inzwischen wieder nach einem neuen Investor – erst, wenn der gefunden sei, könne weitergebaut werden. Für die Stadt Offenbach ist das natürlich ärgerlich – ändern könne man an dem Zustand aber leider nichts.
Felix Schwenke, SPD, Oberbürgermeister Offenbach
„Natürlich ist das für die Stadt nicht erfreulich, wenn so eine große Baustelle nicht vorwärts geht. Aber es ist zunächst mal am freien Markt von einem Privaten an einen anderen Privaten verkauft worden, der das entsprechend entwickeln wollte. Und dann gab es Schwierigkeiten, über die immer wieder auch berichtet worden ist. Nur – die Stadt hat nicht die Möglichkeit, mit der Hand auf den Tisch zu hauen und zu sagen: Jetzt muss aber mal gut werden.“
Ob, wann und wie es auf der Baustelle weitergeht, kann also auch der Oberbürgermeister nicht sagen. Zurzeit gebe es aber gute und ernsthafte Gespräche mit einem möglichen neuen Investor. Und letztlich habe die Stadt Offenbach ja nichts zu verlieren, weil das Gelände am Kaiserlei auch vorher schon jahrelang verwaist gewesen sei.
Felix Schwenke, SPD, Oberbürgermeister Offenbach
„Am Ende hoffen wir natürlich, dass ein solches Projekt zum Erfolg kommt. Denn auch wenn vorher Leerstand war und aktuell ein weiterer Leerstand, keine richtige Verschlechterung ist, so ist es eben doch optisch ein Ärgernis.“
Nur ein optisches Ärgernis? Für Offenbach und das Rhein-Main-Gebiet käme es wohl eher einer Katastrophe gleich, wenn der „Vitopia Campus“ zur größten Bauruine der ganzen Region verkommen würde. Denn kaum etwas wird hier derzeit so dringend gebraucht wie neuer Wohnraum.