Auszeichnung für König Cephas Bansah

„Goldener Winzer“ – so heißt der Ehrenpreis der Stadt Bad Dürkheim. Dieses Jahr bekommt König Bansah diese Auszeichnung. Und der Mann hat nicht mal eine weite Anreise, da er sein Volk in Ghana seit 30 Jahren aus Ludwigshafen regiert. König Bansah hat dort eine eigene KFZ-Werkstatt und hilft seinen rund 200.000 Untertanen mit verschiedensten humanitären Aktionen. Für dieses Engagement bekommt er nun den Orden verliehen.

Wie es sich für einen echten König gehört, ist der Auftritt von Céphas Bansah besonders eines: Majestätisch. Und überhaupt wird bei der Preisverleihung des „Goldenen Winzers“ ganz groß aufgefahren. Vom Streichquartett bis hin zum Rokoko-Ballett: Alles zu Ehren des Königs.
König Céphas Bansah: „Ich habe geweint vor Freude. Wie kann ein Volk… weil ich bin schwarz und Weiße machen so etwas für mich. Das kann ich kaum glauben.“
Der Karnevalsverein aus Bad Dürkheim zeichnet jedes Jahr Menschen aus die sich besonders engagieren.
Reinhold Jäger, Vorsitzender Derkemer Grawler: „Wir würdigen mit der Verleihung dieses Ordens die Tätigkeit von König Bansah. Er unterstützt sein Volk in Ghana. Er sammelt unermüdlich Spenden. Und das Geld fließt 1 zu 1 in Hilfsprojekte in Ghana.“
Von Ludwigshafen aus organisiert König Bansah seine Hilfsprojekte. Früher per Fax. Doch der König geht mit der Zeit und so wird heute mit dem Handy regiert. In den letzten Jahren konnten so mehrere Brunnen für sauberes Trinkwasser in seinem Heimatland gebaut werden. Wegen der Pandemie konnte Céphas Bansah sein Volk in den letzten zwei Jahren nur selten persönlich besuchen. Nach über 50 Jahren in Deutschland fühlt er sich trotzdem sowohl in der Pfalz als auch in Ghana zu Hause.
König Céphas Bansah: „Ich bin ein Chamäleon. Wenn ich nach Deutschland komme dann lebe ich wie die Deutschen leben und wenn ich nach Afrika komme, dann lebe ich wie ein Afrikaner lebt. Ich habe aber nie vergessen wo ich herkomme.“
Auch wegen seiner Bodenständigkeit bekommt der König den Goldenen Winzer Orden überreicht. Einen Titel den vor ihm schon Persönlichkeiten wie Fritz Walter, Dr. Eckhart von Hirschhausen oder Malu Dreyer erhalten haben.
König Céphas Bansah: „Mächtige Leute haben diesen Orden bekommen und jetzt habe ich diesen Orden bekommen. Es ist für mich ganz… Stolz! Ich weiß nicht wie ich mich bei der Stadt Bad Dürkheim bedanken soll.“
Im Laufe des Abends bedankt sich der König dann mit einem Ständchen bei den Gästen. Denn Céphas Bansah ist auch Musiker und schreibt eigene Lieder. Bei der anschließenden Polonaise hebt es dann auch den letzten Gast aus dem Sitz. Die royale Unterhaltung setzt der Zeremonie im Bad Dürkheimer Kursaal noch einmal die Krone auf. Die geladenen Gäste feiern noch bis in den späten Abend.