Aufräumen nach Unwetter

Gewitter mit Starkregen haben gestern Abend in Teilen von Hessen zu Überschwemmungen geführt. So war die Feuerwehr rund um Wetzlar, im Taunus und auch im Kreis Hersfeld-Rotenburg im Dauereinsatz. In Weiterstadt bei Darmstadt fiel innerhalb einer halben Stunde so viel Regen wie sonst in einem ganzen Monat.

Land unter in Weiterstadt: Um kurz vor halb sieben zieht ein heftiges Unwetter mit Starkregen und Hagel über das Stadtgebiet.
Eine halbe Stunde später ist der Spuk schon wieder vorbei. Doch 56 Liter Regen pro Quadratmeter in gerade einmal 30 Minuten sorgen für chaotische Verhältnisse.
Vincent Brücker, Anwohner
„Ich finde das krass. Weil ich kenne das jetzt nur aus dem Ahrtal. Das hat mich echt schon erschrocken, was jetzt hier abging.“
Besonders betroffen: die Ortsteile Braunshardt und Schneppenhausen. Insgesamt rückt die Feuerwehr in Weiterstadt zu rund 220 Einsätzen aus. Vor allem, um vollgelaufene Keller auszupumpen. Zum Glück wird bei dem Unwetter niemand verletzt. Doch es entsteht enormer Sachschaden.
Peter Böhm, Anwohner
„Es ist halt schon schlimm. Wenn man jetzt alles in der Reihe hat und dann kommt so ein Unwetterschaden. Es ist halt alles wieder, auf Deutsch, für’n Arsch. Müssen wir sehen, wie wir das wieder auf die Reihe kriegen.“
Weil das Kanalsystem die großen Regenmengen nicht aufnehmen kann, stehen Straßen und Plätze unter Wasser.
Ralf Möller, SPD, Bürgermeister Weiterstadt
„Das Kanalsystem ist ausgelegt auf ein 50-jähriges Hochwasserereignis. Wir stellen nur leider fest, aufgrund der Umweltveränderungen, dass diese 50 Jahre deutlich öfter als alle 50 Jahre eintreten. Also, es kommt jetzt immer mehr vor.“
Hunderte Einsatzkräfte sind die ganze Nacht im Einsatz, um weitere Schäden zu beseitigen. Die Stadt will nun überprüfen, wie sich das Kanalsystem erweitern lässt, um künftig besser auf Starkregenereignisse wie das von gestern Abend vorbereitet zu sein.