Auf Deutschlandtour: Kyiv Symphonie Orchestra in Wiesbaden

Das „Kyiv Symphonie Orchestra“ ist auf Tournee in Deutschland. Eine Tournee, die auf einen Hilferuf des Orchesters entstanden ist. Verschiedene deutsche Konzertveranstalter haben daraufhin die Musiker eingeladen, die männlichen Musiker hätten sonst in der Ukraine an der Front kämpfen müssen. Das Kiew Symphonie Orchester hätte nach 40 Jahren aufgelöst werden müssen. Gestern fand ein Konzert im Wiesbadener Kurhaus statt.

 

Das Kiew Symphonie Orchester ist auf Tournee in Deutschland. Eine Tournee, die auf einen Hilferuf des Orchesters entstanden ist. Verschiedene deutsche Konzertveranstalter haben daraufhin die Musiker eingeladen, die männlichen Musiker hätten sonst in der Ukraine an der Front  kämpfen müssen. Das Kiew Symphonie Orchester hätte nach 40 Jahren aufgelöst werden müssen. Gestern fand ein Konzert im Wiesbadener Kurhaus statt.
Luigi Gaggero, Dirigent Kyiv Symphony Orchestra: „Ich denke, dieser Alptraum macht irgendwie unser Spielen mehr wahr, also mehr wahrhaftig irgendwie. Und ich hoffe, man kann das in unseren Klängen spüren. Also diese Wahrheit, diese menschliche Präsenz. Wir durften in Warschau proben, da sind wir 10 Tage geblieben. Aber schon bei dem allerersten Ton gab es so eine Intensität, die ich kaum in meinem Leben gehört habe.“
Viele Wochen konnten die Musiker nicht zusammen spielen. Erst als klar war, die Deutschland-Tournee klappt, durften alle nach Polen ausreisen und endlich wieder proben.  Das Konzert im Wiesbaden ist das vierte in Deutschland. Der Erlös geht an junge ukrainische Nachwuchsmusiker. Den Auftritt im Kurhaus haben die Macher des Rheingau Musik Festivals arrangiert.
Marsilius Graf von Ingelheim, Geschäftsführer Rheingau Musik Festival: „Das Orchester hat eine vierzig Jährige Tradition. Und ich denke, gerade in dieser ganz schwierigen Zeit, ist es wichtig, dass die ukrainische Kultur weiter erhalten bleibt und so ein Klangkörper, der ja schon sehr bemerkenswert auf dem Maidan Platz in Kiew gespielt hat vor kurzem, ist glaube ich ein Aushängeschild für diese Kultur Tradition in der Ukraine und deshalb ist es wichtig, dass man so etwas erhält.“
Auch gestern wird Kiew von der russischen Armee mit Raketen beschossen.  Am Nachmittag probt das Orchester der ukrainischen Hauptstadt in Wiesbaden. Die Musiker konnten dem Krieg entfliehen, doch die Sorgen  und Ängste, die bleiben.
Liubov Morozova, künstlerische Leiterin Kyiv Symphony Orchestra: „Es ist sehr hart über die Tragödie zu sprechen, weil es sehr weh tut. Die Musik hilft uns dabei, nicht an der Situation des Krieges zu verzweifeln.“
Das Kiew Symphonie Orchester ist weltberühmt, gespielt wird Musik von ukrainischen Komponisten. Für viele Zuschauer ist der Konzertbesuch ein Statement.
Christoph Scheibling, Oberstleutnant: „Alleine schon, weil die Musik die Sprache ist, die alle Menschen verstehen und verbindet. Und das die Menschen, Völker und Kulturen sich verbinden können ist wichtiger denn je.“
Sonja Fink: „Und ich finde es ganz wichtig, dass wir hier zusammen kommen.“
Die Tournee endet eigentlich am 1. Mai. Danach müssten alle männlichen Musiker mit ukrainischem Pass zurück in die Heimat. Doch noch laufen Gespräche über weitere Engagements.
Luigi Gaggero, Dirigent Kyiv Symphony Orchestra: „Und weitere Konzerte spielen können. Vielleicht sogar solange der Krieg noch weitergeht.“