Anne Spiegel soll Bundesfamilienministerin werden

Nachdem sich SPD, Grüne und FDP im Bund auf einen Koalitionsvertrag geeinigt haben, soll die Klimaschutzministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Anne Spiegel, neue Bundesfamilienministerin werden. Das hat gestern Abend der Bundesvorstand der Grünen entschieden.

Anne Spiegel, Bündnis 90 / Die Grünen, Umweltministerin Rheinland-Pfalz
„Die Themen, die auch im Bundesfamilienministerium liegen, das sind genau meine Herzensthemen. Ich sag mal: Einmal Feministin, immer Feministin. Aber mir liegt nicht nur die Frauenpolitik am Herzen. Auch die Jugendpolitik, auch eine Familienpolitik, die sich als mehr begreift, als nur die Frage der Vereinbarkeit von Familie und Beruf – auch wenn das auch eine wichtige ist. Und die Kindergrundsicherung ist wirklich ein Paradigmenwechsel, das ist eine Kampfansage an Kinderarmut und das ist allerhöchste Zeit.“
Seit heute können die Mitglieder der Grünen über den Koalitionsvertrag und die Personalvorschläge des Bundesvorstandes abstimmen. Sollte Anne Spiegel neue Bundesfamilienministerin werden, soll ihr Ministeramt in Rheinland-Pfalz von Katrin Eder übernommen werden. Sie ist derzeit Staatssekretärin im Klimaschutzministerium