Angst vor Nebenkostenabrechnung

Seit Wochen steigen die Energiekosten in die Höhe. Für die kommende kalte Jahreszeit könnte das vor allem für Verbraucher mit einer Gasheizung zu einem teuren Problem werden. Nachdem Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck in der vergangenen Woche die zweite Stufe für den Notfallplan Gas ausgerufen hat, warnte er, dass die Gaskosten für einen Haushalt um bis zu 200 Prozent steigen könnten.

Im Winter dürfte es einigen Menschen schwer fallen, die Heizung aufzudrehen. Denn seit dem Ausbruch des Ukraine-Krieges zeigt der Gaspreis in Deutschland steil nach oben.
Markus Paulus, Verwaltungsbeamter
„Ich hab von meinem städtischen Energieversorger Post bekommen. Da stand dann drin: Von 210 Euro – was ich monatlich gerade zahle – muss ich dann jetzt seit Juni 443 Euro zahlen.“
Ralf Kerz, KFZ Meister
„Ich denke halt, für die Leute wo es eh schon sehr knapp ist, die wird es hart treffen.“
Marga Wäscher, Verwaltungsfachwirtin
„Ich bin alleine und mit zwei Kindern weiß ich nicht was mich erwartet und hab da schon große Bedenken was auf mich zukommt.“
Henrich Both, Veterinär
„Das ist bei uns ein dramatisches Thema. Wir haben deshalb auch auf Elektro umgestellt. Also eine Photovoltaikanlage aufs Dach gesetzt und solche Dinge getan.“
Aus Angst vor hohen Gaspreisen denken viele Verbraucher über einen Umstieg auf Sonnenenergie nach. Doch nicht jeder kann sich die teuren Solarpaneele leisten. Man versucht anderweitig zu sparen, um sich auf die Heizsaison vorzubereiten.
Dirk Heisterbach, Sortierer im Containerdienst
„Man guckt schon wo man hingeht wenn man einkaufen geht, man holt nur das nötigste, man legt sich schon wieder mehr ein bisschen mehr an die Seite, dass man eben die Nebenkosten die kommen, die Abrechnung bezahlen kann.“
Sandra Nadler, Technische Angestellte
„Wir haben vorgesorgt. Wir haben vom Versorger schon was gehört. Also wie die Preise ansteigen werden. Und ich hab es beim Versorger nicht angepasst aber ich habe Rücklagen bebildet.“
Michaela Saravanja., Personalsachbearbeiterin
„Man guckt schon dass man es irgendwie beiseite hält. Aber ganz groß sparsam, ja… Wo soll man denn noch sparen? Also das geht ja gar nicht.“
Der Schock über die hohen Energiepreise sitzt tief bei den Bürgern. Und die Nachzahlungen werden tiefe Löcher ins Portemonnaie reißen.