Amerikanische NFL gibt Gastspiele in Frankfurt

Was für uns Fußball ist, das ist in den USA American Football. Jetzt will die amerikanische Profi-Liga NFL noch mehr Fans weltweit gewinnen und zwei Spiele auch bei uns in der Region in Frankfurt – Rhein-Main austragen. Der amerikanische Nationalsport zu Gast in Hessen – das verspricht eine Party der Superlative.

So wie beim Super Bowl kommenden Sonntag soll es bald auch in Frankfurt aussehen. Dann sollen die deutschen Football-Fans nicht mehr nur am Fernseher mitfiebern. Kommendes Jahr will die National Football League erstmals ein Saisonspiel im Eintracht-Stadion austragen. Vorfreude bei den Adlerträgern.
Axel Hellmann, Vorstand Eintracht Frankfurt
„Wir sind total begeistert und super stolz, dass sich die NFL entschieden hat, in den nächsten vier Jahren zwei Spiele in Frankfurt auszutragen, im Herzen von Europa, hier bei Eintracht Frankfurt. Und wir freuen uns riesig darauf.“
Bereits jetzt gastiert die umsatzstärkste Sportliga der Welt jährlich samt Show und Party in London und Mexiko. Der Abstecher nach Deutschland startet dieses Jahr in München, 2023 ist dann Frankfurt an der Reihe. 30 Millionen Euro soll das Megaevent der Mainmetropole einbringen, wenn kommendes Jahr zigtausend Fans aus ganz Europa nach Frankfurt strömen.
Mike Josef (SPD), Sportdezernent Frankfurt
„Ich glaube, es ist nicht zu wenig gesagt, wenn ich behaupte, dass uns Historisches gelungen ist, dass wir die Football-Liga der Welt in die Football-Stadt Frankfurt, in das Waldstadion geholt haben.“
Football hat in der Mainmetropole eine lange Tradition. Bis 2007 kamen Zehntausende Fans zu den Spielen von Frankfurt Galaxy in der damalige NFL Europe. Vergangenes Jahr holten die Galaktischen den Pokal der neugegründeten EFL. Dass nun sogar die amerikanischen Stars an den Main kommen sollen, begeistert auch einen ehemaligen NFL-Profi aus Deutschland.
Sebastian Vollmer, zweimaliger Super-Bowl-Sieger
„NFL ist die beste Liga der Welt. Die besten Teams, die besten Athleten der Welt. Von daher, egal wer kommt – es ist ja nicht so, dass wir da mit einem B-Team antanzen, sondern es wird ein reguläres Saisonspiel. Die Teams müssen gewinnen, sie werden alles geben. Es wird ein riesen Spektakel und es ist Weltklasse-Football.“
Vollmers Ex-Team, die New England Patriots, sollen bereits großes Interesse an einem Spiel in Deutschland bekundet haben. Dann könnten auch ihre hessischen Fans die besten Football-Profis der Welt hautnah erleben.